Junge Trainer aus Thüringen geben Jogi Löw zu seinem 60. Geburtstag Wünsche und Ratschläge mit auf den Weg.

Hanjo Zille, Trainer der F-Junioren des JFC Saale-Orla

Hanjo Zille, F-Junioren-Trainer beim JFC Saale-Orla
Hanjo Zille, F-Junioren-Trainer beim JFC Saale-Orla © Alexander Hebenstreit | Alexander Hebenstreit

Was ich Jogi schon immer ­sagen wollte: „Wieso haben Sie Thomas Müller und Mats Hummels nicht mehr eingeladen zur Nationalelf? Bisher gab es von Ihnen keine nachvollziehbare Begründung.

Und ich wollte schon immer mal wissen, wieso das DFB-Team zu großen Teilen aus Spielern aus München und Dortmund besteht.

Wenn man Ihr DFB-Team von Anfang an betrachtet, gibt es eigentlich sehr wenige richtige Typen in Ihrer Mannschaft.

Alle Spieler sind sehr stromlinienförmig, und keiner hat so richtig etwas zu sagen. Auch individuell sind uns andere Teams überlegen.

Das liegt meiner Meinung nach an der Ausbildung in unseren DFB-Nachwuchsteams und den Leistungszentren.

Das ganze Konzept sollte überdacht werden. Der DFB sollte sich außerdem die Frage stellen, wo all die Nationalspieler mal angefangen haben. Es beginnt nicht in den Leistungszentren, sondern bei den kleinen Vereinen.

Wunschelf: Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Niklas Süle, Jerome Boateng, Lukas Klostermann, Leon Goretzka, Toni Kroos, Marco Reus, Timo Werner, Serge Gnabry, Thomas Müller.

Roy Beck, Trainer von Kreisoberligist BSG Wismut Gera II

Roy Beck, Trainer bei der BSG Wismut Gera II
Roy Beck, Trainer bei der BSG Wismut Gera II © OTZ | Jens Lohse

Was ich Jogi schon immer sagen wollte: Joachim Löw hat sich große Verdienste um den deutschen Fußball erworben, hätte aber nach dem WM-Titel 2014 zurücktreten sollen. Was sollte danach noch kommen?

Mittlerweile trainiert er die Nationalmannschaft im 15. Jahr. Da sind Abnutzungserscheinungen völlig normal. Nicht in Ordnung finde ich die Art und Weise des Umgangs mit den Aussortierten – Thomas Müller, Jerome Boateng und Mats Hummels – die zu Sündenböcken für das Vorrunden-Aus bei der WM 2018 erklärt wurden.

Für mich hat langsam Marc-André ter Stegen eine echte Chance zwischen den Pfosten verdient. Wer in Barcelona über Jahre im Rampenlicht steht und permanent gute Kritiken erhält, der kann in der Nationalmannschaft nicht ständig ignoriert werden. Das hat auch etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun.

Wunschelf: Marc-André ter Stegen, Nico Schulz, Niklas Stark, Niklas Süle, Thilo Kehrer, Joshua Kimmich, Ilkay Gündogan, Leroy Sané, Marco Reus, Serge Gnabry, ­Timo Werner.

Björn Böttner, Trainer des Kreisoberligisten SG Drei Gleichen Mühlberg/Wandersleben

Björn Böttner, Trainer des Kreisoberligisten SG Drei Gleichen Mühlberg/Wandersleben
Björn Böttner, Trainer des Kreisoberligisten SG Drei Gleichen Mühlberg/Wandersleben © Thomas Rudolph | Thomas Rudolph

Was ich Jogi schon immer ­sagen wollte: Zuerst einmal möchte ich mich für seine gute Arbeit der letzten Jahre bedanken. Es gab Höhen und Tiefen, die aber jeder Trainer in seiner Karriere schon einmal hatte. Mit dem Weltmeistertitel hat er eine der größten Sachen erreicht, die man als Trainer erreichen kann.

Den Weg, den der DFB mitsamt Jogi eingeschlagen hat, mit einem jungen, dynamischen Team zur WM und EM zu fahren beziehungsweise die Qualifikation zu spielen, finde ich richtig. So wird jungen, erfolgshungrigen Spielern die Möglichkeit gegeben, sich anzubieten.

Allerdings denke ich auch, dass erfahrene Spieler wie ein Mats Hummels, Thomas Müller oder Manuel Neuer für den Kader der Nationalmannschaft extrem wichtig sind. Den beiden Erstgenannten die Tür zuzuschlagen, halte ich nicht für den richtigen Weg, da junge Leute von erfahrenen Spielern lernen können.

Wunschelf: Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Mats Hummels, Marcel Halstenberg, Toni Kroos, Leon Goretzka, Leroy Sané, Thomas Müller, Serge Gnabry, Marco Reus, Timo Werner.

Karsten Wellmann, Spielertrainer bei Landesklässler Grün-Weiß Siemerode

Karsten Wellmann, Spielertrainer bei Grün-Weiß Siemerode
Karsten Wellmann, Spielertrainer bei Grün-Weiß Siemerode © Uwe Petzl | UWE PETZL

Was ich Jogi schon immer ­sagen wollte: Nach der enttäuschenden WM sowie der ebenfalls enttäuschenden Nations League hat die Nationalmannschaft eine souveräne EM-Qualifikation gespielt. Die aktuelle Leistungskurve zeigt eindeutig nach oben. Mit Portugal und Frankreich hat man natürlich eine Hammergruppe erwischt.

Ich denke aber, dass die Mannschaft diese Gruppe meistert und in die K.o.-Phase einziehen wird. Man hat drei Heimspiele – die Unterstützung der Fans wird ähnlich wie bei der WM 2006 außerordentlich gut sein. Das wird in der Mannschaft zusätzliche Kräfte freisetzen.

In den K.o.-Spielen ist dann alles möglich. Mein Tipp ist, dass die Nationalmannschaft am Ende mindestens ins Halbfinale einzieht. Vielleicht ist sogar der Titel möglich. Meiner Meinung nach hätte man Jogi Löw nach dem Ausscheiden bei der WM vom Amt des Bundestrainers entbinden müssen.

Man hat ihm aber weiter vertraut, und er hat den erwarteten Umbruch eingeleitet. Vielleicht zahlt sich dieses Vertrauen bei der anstehenden EM ja aus.

Wunschelf: Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Niklas Süle, Matthias Ginter, Lukas Klostermann, Toni Kroos, Ilkay Gündogan, Serge Gnabry, Marco Reus, Leroy Sané, Timo Werner.

Carsten Helzig, Trainer des Landesklässlers An der Lache/Concordia Erfurt

Carsten Helzig, Trainer An der Lache/Concordia
Carsten Helzig, Trainer An der Lache/Concordia © Jakob Maschke | Jakob Maschke

Was ich Jogi schon immer sagen wollte: Ich denke, dass Jogi Löw ein richtig guter Fachmann ist. Was Personalien betrifft, ist er aber nicht mutig genug.

Die, die zuvor nicht dabei waren, aber gut drauf sind, muss er auch mal schneller bringen.

Der ganze Umbruch verläuft zu zaghaft, da hätte man einen härteren Strich ziehen müssen nach der WM 2018.

Mit Ausnahme von Mats Hummels, der gehört in die Nationalelf.

Wunschelf: Torwart egal (Manuel Neuer oder Marc-André ter ­Stegen), Jonas Hector, Mats Hummels, Niklas Süle, Joshua Kimmich, Toni Kroos, Ilkay Gündogan, Leroy Sané, Lukas Klostermann, Timo Werner, Marco Reus.

Manuel Traberth, Trainer von Kreisligist SG Ruhla/Wutha-Farnroda II

Manuel Traberth, Trainer von SG Ruhla/Wutha-Farnroda II 
Manuel Traberth, Trainer von SG Ruhla/Wutha-Farnroda II  © El Antaki | Mike El Antaki

Was ich Jogi schon immer ­sagen wollte: Es gibt drei Dinge, die ich Jogi Löw schon immer mal sagen wollte: Mir fehlt im Spiel der deutschen Nationalmannschaft oft die Leidenschaft, auch vom Bundestrainer Löw selbst.

Für mich wechselt er zu spät ein und aus. Mir ist aufgefallen, dass er aus meiner Sicht das Spiel nicht immer lesen kann.

Wunschelf: Manuel Neuer, Lukas Klostermann, Niklas Süle, Jonathan Tah, Nico Schulz, Joshua Kimmich, Toni Kroos, Serge Gnabry, Thomas Müller, ­Leroy Sané, Timo Werner.

Tino Berbig, Trainer von Regionalligist Wacker Nordhausen

Tino Berbig, Trainer Wacker Nordhausen
Tino Berbig, Trainer Wacker Nordhausen © Marco Kneise | Marco Kneise

Was ich Jogi schon immer sagen wollte: Ich hoffe, du hast das Händchen, erneut aus jungen Spielern eine gute Mannschaft zu entwickeln.

Dann wirst du vielleicht im Sommer Welt- und Europameister sein. Ich drücke dir die Daumen.

Wunschelf: Manuel Neuer, ­Joshua Kimmich, Mats Hummels, Emre Can, Marcel Halstenberg, Toni Kroos, Ilkay Gündogan, Marco Reus, Julian Brandt, Kai Havertz, Serge Gnabry.

Daniel Nehrlich, Trainer des Fußball-Kreisligisten SV 09 Arnstadt II

Daniel Nehrlich, Trainer SV 09 Arnstadt II
Daniel Nehrlich, Trainer SV 09 Arnstadt II © Mazen Khalifeh | Mazen Khalifeh

Was ich Jogi schon immer ­fragen wollte: 1. Ob es wirklich nötig war, gleich drei wichtige Stützen aus der Mannschaft zu werfen? Gerade jetzt fehlt deren Erfahrung.

2. Ob er vielleicht wieder jemand zurückholt, wenn die Verletzungen in der Abwehr in der Nationalelf weiter anhalten?

3. Ob es nicht sinnvoller wäre, wieder echte Mittelstürmer auszubilden und vorn zu installieren, siehe Lewandowski oder Benzema?

4. Wie er seine Haare macht, schließlich sollte man auch als Trainer wenigstens zu Spielbeginn top aussehen?

5. Ob er nicht lieber wieder die Glücksklamotten von 2014 rauskramen und anziehen möchte, nur zur Sicherheit.

Wunschelf: Manuel Neuer, Mats Hummels, Niklas Süle, Joshua Kimmich, Nico Schulz, Toni Kroos, Ilkay Gündogan, Serge Gnabry, Marco Reus, Kai Havertz, Timo Werner.

Enrico Leifheit, Trainer von Thüringenligist BSV Eintracht Sondershausen

Enrico Leifheit, Trainer BSV Eintracht Sondershausen
Enrico Leifheit, Trainer BSV Eintracht Sondershausen © Henning Most | Henning Most

Was ich Jogi schon immer ­sagen wollte: Wie groß ist dein monatlicher Zeitaufwand für die Nationalmannschaft?

Wie viele Spiele außerhalb der Bundesliga beobachtest du vor Ort?

Wie ist der organisatorische Ablauf an einem Spieltag?

Warum heißt es schlicht und einfach nur noch „Die Mannschaft“?

Meiner Meinung nach solltest du unbedingt und konsequent den Weg mit jungen Spielern weitergehen. Man sollte mutig, mit einer offensiven Ausrichtung spielen – und die Vermarktung der Marke „Mannschaft“ nicht übertreiben.

Wunschelf: Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Niklas Süle, Antonio Rüdiger, Emre Can, Leon Goretzka, Toni Kroos, Marco Reus, Serge Gnabry, Leroy Sané, Timo Werner.

Holger Jähnisch, Trainer von Oberligist FC Einheit Rudolstadt

Holger Jähnisch, Trainer FC Einheit Rudolstadt
Holger Jähnisch, Trainer FC Einheit Rudolstadt © Peter Scholz | Peter Scholz

Was ich Jogi schon immer sagen wollte: Zunächst einmal Glückwunsch zum Geburtstag, Herr Löw. Ich finde, dass Sie schon lange kein Bundestrainer mehr sein sollten.

Ein Rücktritt vom Amt ist überfällig, das hätte schon vor fünf Jahren passieren müssen. Ihr Auftreten und die Außendarstellung sind absolut lächerlich.

Und Verdienste? Sie haben damals, als Deutschland Weltmeister wurde, lediglich die Ernte eingefahren, die damals ein Guardiola oder Klopp in ihren Vereinen vorbereiteten.

Ein absolutes Desaster war die Auswertung der WM in Russland, das hat viel zu lange gedauert, und es kamen dann nur Phrasen. Dass sich viele Fans nicht mehr mit der Nationalmannschaft identifizieren können, daran haben auch Sie eine Aktie.

Wunschelf: Manuel Neuer, Mats Hummels, Matthias Ginter, Nico Schulz, Lukas Klostermann, Toni Kroos, Diego Demme, Serge Gnabry, Leroy Sané, Timo Werner, Julian Brandt.