Erfurt. Regionalliga-Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt nutzt die Spielpause und engagiert sich am Freitag in Vieselbach bei einem Benefizspiel für einen guten Zweck.

In der Fußball-Oberliga bestreitet der FC Rot-Weiß Erfurt mit dem Heimspiel am 18. Juni gegen International Leipzig den Abschluss der Saison und ist am kommenden Wochenende spielfrei. Dennoch ist der Regionalliga-Aufsteiger aktiv. Der souveräne Tabellenführer absolviert am Freitag (10. Juni) ein Benefizspiel beim Kreisoberligisten SC 1910 Vieselbach.

Organisiert wird die Partie vom Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz, das sich um die Pflege schwerkranker Kinder und die Betreuung deren Familien kümmert. „Solche sozialen Projekte unterstützen wir gerne. Deshalb war es keine Frage für uns, dort mit unserer ersten Mannschaft anzutreten“, sagte Rot-Weiß-Geschäftsführer Franz Gerber. Sämtliche Einnahmen kommen dem Kinderhospiz zugute. Der Eintritt kostet fünf Euro, Frauen und Kinder bis zwölf Jahre zahlen jeweils drei Euro. Für die Fans ist das Spiel zugleich eine besondere Attraktion. Die Spieler der Erfurter Aufstiegsmannschaft stehen nach dem Schlusspfiff für Gespräche und Autogrammwünsche zur Verfügung.

SC Vieselbach – FC Rot-Weiß Erfurt, Freitag, 19 Uhr, Sportplatz Vieselbach