Jena. Im Zuge der Regionalliga-Partie des FC Carl Zeiss Jena gegen den BFC Dynamo hat die Polizei mehrere Anzeigen aufgenommen. Bereits vorm Anpfiff gab es Auseinandersetzungen zwischen Fans und Ordnungsdienst.

Beim Heimspiel des Fußball-Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena gegen den BFC Dynamo ist es am Sonntag zu unschönen Szenen gekommen. Wie die Polizei nach der Partie mitteilte, kam es zu einzelnen Störungen und Verstößen. So wollten sich Heimfans vor dem Spiel im Eingangsbereich durch die Einlasskontrollen drängen. Dies habe weitestgehend durch "Intervention, auch unter Anwendung von unmittelbarem Zwang, vom Sicherheitsdienst sowie von starker Polizeipräsenz unterbunden werden können", hieß es. Dabei kam es jedoch zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Personen der aktiven Fanszene und dem Ordnungsdienst. Aufgrund von Beleidigungen und Körperverletzungen wurden entsprechende Anzeigen gefertigt.

Weitere Zwischenfälle:

Fans im Gästeblock zündeten bengalische Fackeln und Knallkörper

Kurz nach Spielbeginn zündeten Fans im Gästeblock mehrere bengalische Fackeln sowie Knallkörper. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurde mehrfach Pyrotechnik im bzw. aus dem Bereich des Gästeblocks gezündet. Die zweite Spielhälfte verlief bis zum Schlusspfiff weitestgehend ohne weitere Zwischenfälle. Vereinzelt seien kurz vor Spielende Nahrungsmittel aus dem Heimblock in Richtung Spielfeld geworfen worden. Kurz nach Spielende wurden abermals Knallkörper im Gästeblock gezündet. Gästefans bestiegen zudem den Zaun zum Pufferblock. Weitere Handlungen wurden jedoch unterbunden.

Toiletten im Gästebereich beschmiert

Unbekannte haben die Toiletten im Gästebereich des Ernst-Abbe-Sportfeld beschädigt. Laut Angaben der Polizei wurde der Schriftzug "BFC" in unterschiedlichen Farben und mit Permanentmarker aufgebracht. Außerdem wurden mehrere Hygienehalter aus der Wandverankerung gerissen. Die Höhe des Schadens belaufe sich auch einen mittleren vierstelligen Bereich.

Störungsfreie Abreise

Die Abreise aller Zuschauer verlief störungsfrei. Insgesamt wurden seitens der Polizei neun Anzeigen gefertigt. Die Landespolizeiinspektion Jena erhielt beim Einsatz Unterstützung durch Thüringer sowie Berliner Einsatzkräfte.

Dem Spiel wohnten offiziell insgesamt 4.049 Zuschauer bei, darunter 336 Gästefans.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.