Jena. Am Freitag sind die Jenaer im Traditionsduell in der Fußball-Regionalliga gefordert.

Der FC Carl Zeiss Jena empfängt am Freitag im Ernst-Abbe-Sportfeld den FC Energie Cottbus zum Traditionsduell. Anstoß der Partie ist bereits um 18 Uhr. Das gilt es für das Duell zu beachten.

Anreise: Wegen begrenzter Parkplatz-Kapazitäten im Umfeld empfiehlt der FC Carl Zeiss, den Jenaer Nahverkehr zu nutzen. Zwei Stunden vor und zwei Stunden nach dem Spiel ist die freie Fahrt mit der Eintrittskarte fürs Spiel möglich. Für Fans besteht die Chance, auf dem ehemaligen Kaufland-Parkplatz kostenpflichtig zu parken. Alternativ werden der Seidelparkplatz bzw. Parkplätze in Jenas Innenstadt empfohlen, um von dort aus die P+R-Möglichkeiten zu nutzen. Gästefans sollen auf der Autobahn 4 die Abfahrt Göschwitz nutzen. Wechselwegweiser führen zu Parkmöglichkeiten im „Burgauer Weg“.

Zuwegung: Jenaer Zuschauer, die sich aus Richtung Innenstadt oder Paradies-Bahnhof zu Fuß zum Stadion begeben, nutzen nach Möglichkeit den Weg über den Bereich Märchenbrunnen/Oberaue zum Haupteingang „Paradieseingang Ost“ sowie dem Eingang „Saaleseite“. In den Bereichen von Paradies und Rasenmühleninsel kann es aufgrund der Anreise der Gästefans zu temporären polizeilichen Sperrmaßnahmen für Jenaer Fans kommen. Die Stadiontore öffnen um 16.30 Uhr.

Schon 6000 Tickets im Vorverkauf abgesetzt

Zuschauerbereiche: Anders als zuletzt beim Derby gegen Erfurt werden die Westtribüne (mit Ausnahme des Blocks E durch die aktive Jenaer Fanszene) und der Block M der Osttribüne zum Heimspiel gegen Cottbus nicht nutzbar sein. Die Jenaer Zuschauer sollen nachfolgende Einlassseiten nutzen: Blöcke E (West) sowie F bis I (Nordtribüne): Einlass Nord; Block J (Nord-Ost-Ecke): Einlass Nordost; Blöcke K + L (VIP-Bereiche Osttribüne): Eingang Osttribüne.

Tickets: Im Vorverkauf wurden bereits 6000 Tickets verkauft. Der FCC rechnet mit zirka 7000 Zuschauern (darunter 1000 aus Cottbus) fürs Traditionsduell. Die Stadionkapazität beträgt 7800 Zuschauer. An der Abendkasse wird es noch Tickets für Gästefans sowie Stehplatzkarten für den Heimbereich geben. Die Sitzplätze sind bereits restlos ausverkauft.

Ausschank: Der FC Carl Zeiss Jena darf beim Spiel Bier mit Alkohol anbieten.

Fernsehen: Der MDR plant, die Partie im Livestream anzubieten.

Weitere aktuelle Nachrichten zum FC Carl Zeiss Jena: