Jena. Der Top-Torschütze der Regionalliga ist schon wieder für das kurioseste Tor des Monats nominiert. So läuft die Abstimmung.

Elias Löder vom FC Carl Zeiss Jena scheint auf den Geschmack gekommen zu sein: Im Februar hatte der Offensivspieler das „Kacktor des Monats“ erzielt. Die Auszeichnung vergibt Moderator Arnd Zeigler in seiner Fernsehsendung „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ für kuriose Tore. Nun ist Löder im März wieder nominiert.

Im Thüringenderby hatte der FCC-Spieler richtig spekuliert. Rot-Weiß-Verteidiger Lucas Zeller spielte einen schlampigen Rückpass auf Torhüter Lukas Schellenberg, der diesen verstolperte und so Löder zum 2:0 gegen den FC Rot-Weiß Erfurt verhalf. „Unser nächster Kandidat gehört hier schon fast zum Inventar“, hieß es in der Sendung, als das Tor vorgestellt wurde. „Unsere Trophäe aus dem Februar scheint dem Jungen richtig gut gefallen zu haben, zack haut er direkt die nächste Bewerbung raus! Lieber Elias, wir haben dich auch lieb.“

Elias Löder hofft auf weitere Kacktore

Der erfolgreichste Torschütze der Regionalliga Nordost mit derzeit 20 Saisontoren nimmt es mit Humor. „Ich bin erfreut über die erneute Nominierung und von mir aus können auch gerne noch weitere dergleichen dazu kommen, solange der Ball im gegnerischen Tor landet“, sagt der 23-Jährige, der auf die Unterstützung der kompletten Mannschaft verweist. „Das Ganze ist der Erfolg des gefürchteten Angriffspressings unseres gesamten Teams.“

Eine Klobrille als Auszeichnung: Elias Löder vom FC Carl Zeiss Jena erzielte das Kacktor des Monats im Februar.
Eine Klobrille als Auszeichnung: Elias Löder vom FC Carl Zeiss Jena erzielte das Kacktor des Monats im Februar. © FC Carl Zeiss Jena

Einstweilen will die Zeigler-Redaktion im Archiv recherchieren, ob es überhaupt schon einen Kacktor-Schützen gab, der seinen Titel im nächsten Monat verteidigt hat. Ein Redakteur teilte mit, dass er dies mit 99-prozentiger Sicherheit ausschließen könne. Dagegen war ein FCC-Spieler in einem Monat schon einmal doppelt nominiert: Marian Sarr hatte dies 2019 mit seinen beiden Eigentoren gegen den FC Ingolstadt geschafft.

Hier ist die Abstimmung möglich

Als weitere Kandidaten in diesem Monat sind neben Löder auch Marko Madzar (SV Rot-Weiß Wölf), Alexander Nübel (VfB Stuttgart), Karl Hein (Estland Nationalmannschaft) und Benedikt Gimber (1. FC Heidenheim) nominiert. Die Abstimmung ist hier möglich.

Weitere aktuelle Nachrichten zum FC Carl Zeiss Jena: