Jena. Ein Derby auf der Baustelle Ernst-Abbe-Sportfeld: Der Vorverkauf für die Eintrittskarten beginnt, doch nicht jeder bekommt eine Chance darauf.

Knapp zwei Wochen vor dem Thüringenderby des FC Carl Zeiss Jena gegen den FC Rot-Weiß Erfurt in der Fußball-Regionalliga steht fest: Die Partie (4. März 2023, 16 Uhr) soll mit Gästefans im Ernst-Abbe-Sportfeld stattfinden, obwohl die derzeitige Stadion­baustelle nicht die optimalen Bedingungen bietet.

Wie Andreas Trautmann als Sprecher der Stadionbetreibergesellschaft Elf5 sagt, werden beim Derby im Stadion insgesamt 7326 Plätze zur Verfügung stehen, darunter 600 Stehplätze für Erfurter Fans im Tribünenblock A. Die Eintrittskarten für den Gästeblock gehen an den FC Rot-Weiß Erfurt, der sich in eigener Regie um den Verkauf kümmert.

Weiterer Stehplatzblock wird rechtzeitig eröffnet

Die Zahl der Plätze im Heimbereich erhöht sich durch die Eröffnung eines weiteren Stehplatzblockes auf der Nordtribüne. Dieser bietet 850 Plätze. Für die Jenaer Eintrittskarten plant der Regionalligist keinen freien Vorverkauf. Ab Dienstagabend um 19.03 Uhr haben unter www.fcc-ticketshop.de alle Vereinsmitglieder die Chance, je ein Ticket für die Partie zu erwerben.

Ebenso können Inhaber einer Dauerkarte zusätzlich zu dieser eine zweite Eintrittskarte erstehen. Die Verkaufsphase läuft Trautmann zufolge bis zum Sonntag. Der FCC hat etwa 1500 Dauerkarten-Inhaber und 4500 Mitglieder. Sollten nach der Runde noch Karten übrig bleiben, wird separat über den Verkauf entschieden.

Nach dem Sicherheitsspiel gegen den BFC Dynamo lobt Geschäftsführer Chris Förster die Heimfans für „ihr vorbildliches Verhalten, das auf ein stimmungsvolles, friedvolles Derby hoffen lässt“. Die Tumulte am Einlass seien auf ein Kommunikationsproblem im gewerblichen Ordnungsdienst zurückzuführen. Die Utensilien der aktiven Fanszene seien im Fan-Haus durch Ordnungsdienst und Ordnungsamt inspiziert worden. Ein Ordner habe entgegen der Absprachen auf eine neuerliche Kontrolle bestanden.

Möhren-Stücke flogen in Richtung Spielfeldrand

Pyrotechnik wurde beim Spiel nur im BFC-Block gezündet. Zu einer kurzen Spielunterbrechung kam es indes, als nach einer falschen Eckball-Entscheidung aus dem Jenaer Fanblock Möhren-Stückchen in den Innenraum flogen.

„Wir wissen, woran wir noch arbeiten müssen“: Selbstkritische Worte beim FC Carl Zeiss Jena

Diese Bilanz hat die Polizei nach dem BFC-Spiel gezogen

FCC schon in Derby-Frühform