Meuselwitz. Fußball-Regionalligist ZFC Meuselwitz steckt in einer Krise. Im Thüringenduell gegen den FC Carl Zeiss Jena möchte Heiko Weber gegen seinen früheren Verein punkten.

Es gebe zwar viele Fußballbücher, auch welche, die es sich zu lesen lohnt. „Aber es gibt eben kein Buch, in dem steht, wie man sich in welcher Situation verhalten soll, um aus der Krise zu kommen. Das Kapitel müssen wir schon selbst schreiben“, sagte Heiko Weber, der Trainer des Fußball-Regionalligisten ZFC Meuselwitz.

„So eine Situation hatte ich noch nicht. Es läuft nicht, uns fehlt die halbe Mannschaft. Wir machen zu viele Fehler, die der Gegner leicht ausnutzen kann.“ Im Ergebnis dessen rangiert die ZFC-Elf nach zwei Siegen in elf Spielen auf Platz 16 der Tabelle. „Platz zehn wäre einer Sensation gleichgekommen, etwas für die Zipsendorfer Geschichtsbücher“, bleibt der Coach im Bild. „Aber vielleicht haben sich das einige auch zu leicht vorgestellt. Jetzt müsste aber der Letzte begriffen haben: Wir haben hier den Abstiegskampf.“

An die erste Halbzeit im Spiel gegen Spitzenreiter Berliner AK würde er am Sonnabend gern anknüpfen, wenn es gegen den FC Carl Zeiss Jena geht. Weber vermisse nach wie vor, die Galligkeit, das Freche, das Trotzige. „Das hat uns doch mal ausgezeichnet. Keiner kam gern zu uns, weil wir eine Truppe war, die nicht leicht zu packen war.“

Kapitän Eckardt: „Mit Erfolg geht vieles leichter“

Dass mit Stenzel und Trübenbach zwei gestandene Regionalligaspieler zurückkehren könnten, gebe etwas Hoffnung. Der Trainer will nichts abschreiben, es gehe immer weiter, weiter, weiter. Das sieht auch sein Kapitän René Eckardt nicht anders, wie der Trainer mit einer Jenaer Vergangenheit: „Es ist im Moment schwierig. Keiner will sich jede Woche eine Reibe abholen“, sagte er. „Wir nehmen uns viel vor, kommen gut rein, aber nach der ersten Aktion des Gegners holen wir den Ball aus dem Netz.“ Das ist das Geheimnis im Sport: „Mit dem Erfolg geht vieles leichter. Wir haben in jedem Spiel unsere guten Phasen gehabt, den Gegner vor Probleme gestellt. Das müssen wir über neunzig Minuten schaffen. Dann werden wir ganz sicher auch wieder punkten.“ Und warum nicht gegen Jena.

ZFC Meuselwitz – FC Carl Zeiss Jena, Samstag, 13.30 Uhr, Livestream online: fussball