Istanbul.

Borussia Dortmunds früherer Trainer Edin Terzic hat den BVB und Nachfolger Marco Rose vor der Champions-League-Aufgabe bei Besiktas Istanbul gewarnt.

"Wer Besiktas unterschätzt, macht den ersten großen Fehler", sagte Terzic den "Ruhr Nachrichten" (Dienstag). Der Technische Direktor des BVB hatte zwischen 2013 und 2015 als Co-Trainer für Besiktas gearbeitet. Die Türken sind am Mittwoch (18.45 Uhr/DAZN) erster Vorrunden-Gegner der Dortmunder.

Terzic rechnet dann selbst für die im eigenen Stadion einiges gewöhnten Borussen mit einer extremen Atmosphäre. "Im Stadion wird es sehr, sehr laut", sagte Terzic. "Die Fans halten nicht ohne Grund den Lautstärke-Weltrekord." Im Mai 2013 sollen bei einem Heimspiel von Besiktas 141 Dezibel gemessen worden sein.

Der 38 Jahre alte Terzic hatte den BVB als Chefcoach in der vergangenen Saison nach der Beurlaubung von Lucien Favre übernommen und erneut in die Champions League geführt. Nach der Verpflichtung von Rose als neuem BVB-Trainer war für Terzic der Posten des Technischen Direktors geschaffen worden.

© dpa-infocom, dpa:210914-99-210914/3