Arnstadt. Fußball, Thüringenliga: Weimar muss nach drei Siegen in Folge in Arnstadt ein 1:2 hinnehmen.

Im Rückspiel zwischen dem SC 03 Weimar und dem SV 09 Arnstadt gab es das gleiche Ergebnis wie in der Hinrunde. Die Heimmannschaft gewann mit 2:1, zum Unmut der Lindenberg-Elf als Gast.

Dabei gelang eigentlich ein guter Start. Sofort zeigte sich, wer bisher eine bessere Rückrunde gespielt hatte. Arnstadt stand eher defensiv und die Weimarer hatten viel Ballbesitz. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen, jedoch war meist am Strafraum der Hausherren Schluss. Großchancen blieben so erst mal aus. Und auf der Gegenseite leistete man sich einen dieser bitteren Fehler, die mit der ersten Offensivaktion der Gastgeber auch gleich zu einem Tor führten. Nach einer Ecke kam Sebastian Hauck in Ballbesitz, drückte aus dem Rückraum sofort ab, den nicht optimal getroffenen Ball verlängerte der am langen Pfosten postierte Johannes Ruschke ins Tor (14.). Die Antwort der Goethestädter folgte umgehend. Nach Anspiel von Tom Hausdörfer kam der aufgerückte Marian-Lucian Stan-Cotti zum Abschluss. Sein Schuss landete abgefälscht im gegnerischen Kasten zum recht schnellen Ausgleich (20.). Im direkten Gegenzug fiel das 2:1, doch die Schiedsrichter entschieden auf Abseits. Hier hatten die Weimarer ein wenig Glück. Zwei Chancen hatte Arnstadt kurz vor der Pause, es blieb aber beim 1:1.

Im zweiten Abschnitt neutralisierten sich beide Mannschaften. Gefahr gab es meist nur nach Standards. Haucks Flanke köpfte Reinemann aus Nahdistanz neben das Tor (54.). Dann senkte sich Reinemanns Freistoß ins lange Eck, nur mit Mühe verhinderte Torwart Daniel Feuerstein ein Gegentor (68.).

Dann folgte die große Chance zum 2:1 für die Lindenberg-Elf. Nach einem guten Angriff hatte Torjäger Luca Albrecht nur noch den Keeper vor sich, umkurvte diesen, konnte aber in der Folge den Ball nicht unter Kontrolle bringen, um ihn über die Linie zu schieben.

Ein Abwehrfehler wurde zwei Minuten später durch an diesem Tag effektive Arnstädter genutzt. Norman Kochs langer Ball erreichte nach misslungenen Klärungsversuchen Kevin Reinemann, der aus 16 Metern trocken abzog und platziert zum entscheidenden 2:1 traf (72.). Nun warfen die Weimarer alles in die Waagschale, um den Ausgleich noch zu erzielen, doch Arnstadt verteidigte leidenschaftlich und ließ nichts mehr zu.

Nach der Osterpause geht es für den SC 03 Weimar am 27. April zu Hause um drei Punkte gegen Meuselwitz II, die im ausgeglichenen Tabellen-Mittelfeld einen Punkt mehr haben.