Lathi. Junioren-WM: Medaillenhoffnung für Schmiedefelder Nordisch Kombinierte bleibt für Mixed-Wettbewerb

Bei der nordischen Ski-Weltmeisterschaft der Junioren konnte Maria Gerboth vom WSV Schmiedefeld nach zwei vierten WM-Plätzen wieder keine Medaille holen. Die 17-jährige wurde als beste deutsche Kombiniererin am Ende Elfte. Gerboth ging nach dem Sprung von der HS100-Schanze in Lahti nur als 18. und mit 2:11 Minuten Rückstand auf die später überlegene Siegerin Gyda Westvold Hansen aus Norwegen über 5 Kilometer auf die Langlauf-Strecke.

Diese hatte mit dem weitesten Sprung auf 92,0 Meter die Grundlage für den Triumph gelegt. Für Maria Gerboth war der Rückstand auch auf Bronze mit 1:28 Minuten schon riesig. Dennoch verbesserte sie sich im Langlauf und fing die nach dem Springen sechstplatzierte Titelverteidigerin Jenny Nowak (Sohland) noch ab, die 1:05 Minuten Vorsprung vor ihr hatte. Das war schon eine Überraschung im deutschen Team. Und auch die zehn Sekunden vor ihr gestartete Sophia Maurus (Buchenberg) überholte Gerboth in der Loipe noch.

Am Ende ließ Gerboth Nowak um 14,4 Sekunden hinter sich. Die überragende Norwegerin Gyda Westvold Hansen, die zuvor zweimal JWM-Silber holte baute ihren Vorsprung in der Loipe weiter aus. Sie gewann mit 1:05,7 Minuten Vorsprung vor ihrer Landsfrau Marte Leinan Lund der Österreicherin Lisa Hirner (+1:09,0) konkurrenzlos.

Bereits Dienstag beim Pocketsprung kam Maria Gerboth auf der HS100-m-Schanze in Lahti unter 30 Starterinnen mit 74 Metern auf Rang 17. Dieser „Ersatzsprung“ wäre in die Wertung gegangen, wenn es Mittwoch kein Springen auf der Normalschanze hätte geben können.

Maria Gerboth, die 2019 in Lahti und 2020 in Oberwiesenthal jeweils Platz vier bei Junioren-Weltmeisterschaften belegt hatte, bleibt der Trost, diesmal beste deutsche Kombiniererin geworden zu sein.

Sie hat dennoch die Chance, doch noch eine Medaille zu holen, wenn sie heute im abschließenden Mixed-Team-Wettbewerb im deutschen Team für die beiden Mädchen-Plätze des Teamwettkampfs startet. Im Vorjahr gab es da für die Thüringerin JWM-Silber. Da startete sie mit Jenny Nowak sowie Christian Frank (SK Berchtesgaden) und David Mach (TSV Buchenberg). Da fehlten am 6. März vor einem Jahr hinter Norwegen mit Hansen und Lund nur 33 Sekunden zu Gold!

Steckbrief: Maria Gerboth

Geburtstag: 19. Juni 2002.
Größe: 1,61 Meter.
Verein: WSV Schmiedefeld.
Sportart: Nordische Kombination. Nationalkader seit 2019.
Beruf: Sportschülerin Oberhof.
Größte Erfolge: JWM-Silber im Mixed-Team 2020 in Oberwiesenthal. Jeweils Vierte im Gundersen-Einzel bei der JWM in Lahti (2019) und 2020 (Oberwiesenthal). Dezember 2020 Weltcup-Debüt in Ramsau.