Eisenach. Handball-Zweitligist ThSV Eisenach holt zur kommenden Saison Linksaußen Timothy Reichmuth vom HSC Aarau aus der Schweiz. In Thüringen trifft er einen alten Bekannten wieder.

Der ThSV Eisenach vermeldet den vierten Zugang für die kommende Saison. Vom Schweizer Erstligisten HSC Suhr Aarau wechselt Linksaußen Timothy Reichmuth zum Handball-Zweitligisten, wo er seinen einstigen Trainer Misha Kaufmann wiedertrifft.

„Timothy hat in den letzten Jahren das ‘Kaufmann-System’ intravenös verinnerlicht. Eine gute Voraussetzung für die neue Herausforderung. Wir sind gespannt, wie schnell sich der junge Mann an die 2. Bundesliga adaptiert“, erklärt der Sportliche Leiter, Maik Nowak, mit Blick auf die Tatsache, dass Eisenachs Trainer vor seinem Wechsel im vergangenen Oktober beim HSC Suhr Aarau tätig war.

„Na klar, ich kenne Misha Kaufmann, habe unter seiner Leitung fünf Jahre trainiert“, sagt Reichmuth. Sein ehemaliger und bald wieder neuer Chef ist von ihm überzeugt. „Timi ist ein fleißiger und disziplinierter Spieler mit großem Willen, der in Eisenach die Chance bekommt, den nächsten Schritt zu vollziehen“, sagt Kaufmann. Der 23-Jährige steht gerade vor dem Bachelor-Abschluss im Bereich Sportwissenschaften mit Zweitfach Mathematik. Eine Fortführung des Studiums habe er im Auge, doch ab dem Sommer gelte die volle Konzentration dem Handball in Eisenach. lv