Weimar. Triathlon: Weimarer Junioren stellten sich vor und wollen an die bisherigen Erfolge der jungen Saison anknüpfen

In der aktuellen Triathlon-Saison besteht das VR Bank Weimar Juniorteam aus fünf Athleten. Janis Haselbach, Leon Fischer (beide Jugend B), Maximilian Paetzelt, Jonathan Lehrach (beide Jugend A) und Jonas Hering (Junioren) gehören zum Aufgebot um Trainer Christian Bachmann.

Unter der Woche wurde das Team im gerade erst eröffneten Schwanseebad vorgestellt. „In den vergangenen Jahren war das Team immer ein wenig größer, aber 2020 dürften es wieder mehr werden, da gleich mehrere HSV-Triathleten aus dem Schüler-Alter nach oben rutschen. Da haben wir erneut viele gute Talente in unseren Reihen“, sagte Bachmann. Für den Unterstützer des Teams hatte man sich eine besondere Überraschung ausgedacht. Der Vorstandsvorsitzende Manfred Roth bekam von der Mannschaft nämlich sein ganz persönliches Trikot überreicht, ist selbst in seiner Freizeit passionierter Sportler und freute sich sehr darüber.

Seit zwölf Jahren gibt es das Juniorteam. Die Athleten absolvieren bis zu neun Einheiten in der Woche. „Das kann ich allein gar nicht alles abdecken. Deswegen bin ich über die Unterstützung von Florian Paetzelt und Mara Fürnberg sehr froh“, so Christian Bachmann über sein Trainerteam. Am 26. Mai folgt der nächste Wettkampf in Gera. Man will an die bisher guten Ergebnisse anknüpfen.