Eisenberg. Der konstanteste Kegler des 1. SV Pößneck geht nach starker Vorstellung in Eisenberg als Führender ins Finale der DCU-Landeseinzelmeisterschaft, die am Sonnabend auf seiner Heimbahn stattfindet.

Wenn die Deutsche Classic-Kegler Union (DCU) am Sonnabend in Pößneck ihren Thüringenmeister sucht, stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Titelträger ausgiebig feiern kann, ohne sich Gedanken über seine Fahrtauglichkeit machen zu müssen. Nicht etwa wegen einer Mitfahrgelegenheit, sondern weil der Weg von der Bahn nach Hause kein weiter ist.

Gewonnen hat Daniel Stenzel vom 1. SV Pößneck die Landeseinzelmeisterschaft der DCU-Kegler freilich noch nicht, doch mit 984 Holz in Eisenberg qualifizierte er sich als Führender für das Finale und geht so auf seiner Heimbahn mit einem Vorsprung von 15 Kegeln und mehr ins Rennen. Dann wird Stenzel, der schon vorab zu den großen Favoriten zählte, aber der einzige sein, der das „Finale daheim“ bestreitet. Sebastian Scheidig wurde im Vorlauf mit 868 Holz 30. und verpasste den nötigen 16. Platz um 56 Kegel, Tobias Kahner musste nach 146 Wurf verletzungsbedingt aufgeben.

Ein besseres Mannschaftsergebnis gelang bei den A-Senioren, wo sich mit Holger Kröber, Steffen Kraus und Jens Blumenstein gleich drei Pößnecker für den Endlauf in Ohrdruf qualifizieren. Die Titelaussichten sind bei einem Rückstand von 42 Kegeln und mehr, aber eher gering. Das gilt auch für Max Rehe, der den 1. SV in der U 23 vertritt und sich für das Finale in Stangendorf qualifizierte.