Pößneck. Nach zwei Vizemeisterschaften hofft Daniel Stenzel mit dem Heimvorteil im Rücken auf das oberste Treppchen zur Landeseinzelmeisterschaft der DCU-Kegler in Pößneck.

Die Turnhalle Süd ist am morgigen Sonnabend Austragungsort für das Herren-Finale der Landeseinzelmeisterschaft der Deutschen Classic-Kegler Union (DCU). Die DCU, die sich abweichend vom mitgliedsstärkeren Deutschen Keglerbund Classic (DKBC) für die Beibehaltung des 100- bzw. ­200-Wurf-Systems ausspricht, führt neben den Mannschaftswettbewerben auch eigene Einzelmeisterschaften durch und hier findet das Landesfinale der Männer erstmals in Pößneck statt. Am Start sind die 16 Besten des Vorlaufs in Eisenberg.

Zahlenmäßig wird der gastgebende Verein dann zwar nicht stark sein, doch das eine Eisen, das die Pößnecker im Feuer haben, glüht umso heißer. Nachdem er den Titel in den beiden Vorjahren als Vizemeister mit vier bzw. sieben Holz Rückstand denkbar knapp verpasste, soll es dieses Mal mit der Goldmedaille klappen. Die Voraussetzungen sind jedenfalls gegeben: Der Kapitän der Pößnecker Bundesligakegler genießt nicht nur Heimvorteil, er geht auch als Führender auf die Bahn. Zur Ermittlung der Sieger werden die Ergebnisse von Vorlauf und Finale über jeweils 200 Wurf zusammengerechnet.

„Der Vorsprung ist nicht allzu groß, aber wir hoffen natürlich, dass er den Heimvorteil nutzt“, sagte Pößnecks Abteilungsleiter Kurt Schwalbe vorab. Geht es nach ihm, soll aber nicht nur Stenzel lautstarke Unterstützung bekommen. „Wir erwarten, dass nicht nur die qualifizierten Kegler kommen, sondern auch ein paar Fans, die für Stimmung sorgen.“

Los geht es um 10 Uhr. In vier Durchgängen, für die jeweils eineinhalb Stunden angesetzt sind, gehen jeweils vier Kegler auf die Bahn. Gemeinsam mit seinen drei ärgsten Verfolgern wird Daniel Stenzel zum Abschluss ins Geschehen eingreifen – eine Situation, die er aus unzähligen Ligaspielen kennt. „Er ist es ja gewohnt als Schlussspieler auf die Bahn zu gehen und hat dabei nie groß Nerven gezeigt“, meint Kurt Schwalbe. Ob es für Stenzel reicht oder nicht wird am Sonnabend gegen 16 Uhr feststehen.

Starterfeld Finale

1. Daniel Stenzel (Pößneck, 984 Holz)

2. Eik Bärwolf (KK Elxleben, 969)

3. Thomas Kerntopf (RW Zöllnitz, 932)

4. Denny Martolock (KSV Gotha, 932)

5. Steven Eißer (SV Geraberg, 932)

6. Benjamin Keil (SG Mühlhausen, 926)

7. Martin Rothe (KV Bienstädt, 926)

8. Manuel Mayer (KSV Mechterstädt, 919)

9. Peter Landmann (SG Crawinkel, 919)

10. Silvio Schubert (TSV Eisenberg, 917)

11. Lucian Teichmann (KK Elxleben, 916)

12. Uwe Stollberg (KSV Gebesee, 912)

13. Jens Walther (TSV Eisenberg, 907)

14. Denny Möller (SG Schönau, 904)

15. Björn Horn (TSV Eisenberg, 904)

16. Patrick Hahn (KSV Kölleda, 904)