Wernburg. Erst zum dritten Mal fanden in Wernburg die Kegel-Kreismeisterschaften im Sprint und Tandem statt. Die Titel gingen nach Pößneck, Langenorla und Bad Lobenstein.

Die Entscheidung in der Verlängerung, im sogenannten Sudden Victory, bei dem noch einmal drei Wurf ins volle Bild gespielt werden, waren zur Kreismeisterschaft im Sprint bzw. Tandem eher die Regel als die Ausnahme. 16 von insgesamt 29 Partien mussten in Wernburg auf diesem Wege entschieden werden, doch immerhin die Endspiele blieben davon ausgenommen. Es gab klare Spielausgänge und damit auch unstrittige Kreismeister.

Bei den Frauen siegte Katja Thiele vom 1. SV Pößneck, die sich damit nach ihrem Coup im klassischen 120-Wurf-System auch den zweiten Kreiseinzelmeistertitel sicherte, der im Saale-Orla-Kreis erst zum dritten Mal ausgespielt wurde. Auf ihrem Weg ins Finale schaltete Thiele Jasmin Molle (KSV Neustadt) und Rosa Fischer (KV Lobenstein) aus und auch Endspielgegnerin Eve-Marie Göschka musste sich trotz Heimvorteils geschlagen geben.

Mit der doppelten Teilnehmerzahl ging die Männerkonkurrenz auf die Bahn, die ausgehend vom Achtelfinale im K.o.-Modus aussiebte. Zum Schluss blieben Tobias Büttner (KSV Langenorla) und Raven Michel (SV Eliasbrunn) übrigen, die das Finalticket jeweils per Sudden Victory buchten. In der Endrunde hatte der Langenorlaer das bessere Ende für sich. Kurios: Die Finals der Frauen und Männer endete mit den exakt gleichen Ergebnissen.

Ein dritter Titel wurde im Tandem-Wettbewerb vergeben, für den sich acht gemischte Paarungen bewarben. Ins Finale zogen Rosa Fischer/Jürgen Wildt (KV Lobenstein) und Eve-Marie Göschka/Daniel Zeh (SV Wernburg) ein und auch hier half der Heimvorteil nicht. Nach zweimal 30 Wurf stand ein klarer Sieg der Kurstädter.

Die Finalpaarungen Sprint Frauen (2 x 20 Wurf)

Katja Thiele (Pößneck) – Eve-Marie Göschka (Wernburg) 2:0 (106:91, 104:93)

Sprint Männer (2 x 20 Wurf)

Tobias Büttner (Langenorla)– Raven Michel (Eliasbrunn) 2:0 (106:91, 104:93)

Tandem Mixed (2 x 30 Wurf)

Eve-Marie Göschka/Daniel Zeh (Wernburg) – Rosa Fischer/Jürgen Wildt (Bad Lobenstein) 0:2 (140:102, 155:122)