Schleiz. Knapp die Hälfte der qualifizierten Keglerinnen und Kegler aus dem Saale-Orla-Kreis überstand die Vorrunde zur Landeseinzelmeisterschaft über 120 Wurf. Nun stehen die Endläufe auf dem Programm.

Wenn am Sonnabend und Sonntag im Rahmen der Landeseinzelmeisterschaft über 120 Wurf die besten Kegler im Freistaat gesucht werden, werden auch wieder einige Sportler aus dem Saale-Orla-Kreis auf die Bahn gehen. Bereits am zurückliegenden Wochenende wurde kräftig ausgesiebt und von den 23 qualifizierten Teilnehmern aus dem Landkreis buchten immerhin zehn das Ticket für die Endrunde.

Dabei war das Abschneiden der hiesigen Kegler in den einzelnen Altersklassen völlig verschieden. Sehen lassen konnte sich etwa die Leistung der Männer. Nicht nur, dass im 64 Teilnehmer umfassenden Starterfeld ein Doppelsieg durch die Wernburger Martin Müller und Manuel Hopfe gelang; mit Daniel Zeh zog ein weiterer SVW‘ler in die Endrunde ein. Zufrieden durften auch Daniel Hellrung (Pößneck) und Fabian Börner (Gefell) sein, die holzgleich waren und den Sprung in die nächste Runde um nur drei Kegel verpassten.

Das komplette Gegenteil spielte sich bei den Frauen ab, wo Kreismeisterin Katja Thiele (Pößneck) die angestrebten ­Top-16 ebenso klar verpasste wie Nicole Bär (Neustadt). Beide belegten hintere Plätze, wobei der Neustädterin auch noch der unrühmliche „Bestwert“ von 20 Fehlwürfen gelang. Deutlich besser machten es da schon die Damen in den Senioren-Klassen, wo vier von sechs in die nächste Runde einzogen.

Außer bei den Seniorinnen und Senioren C, wo der Kegelkreis dreifach vertreten sein wird und das Resultat des Vorlaufs mitzählt, spielt das Ergebnis der Vorrunde keine Rolle mehr. Es geht bei Null los, die Karten werden neu gemischt. Während bei den Seniorinnen und Senioren A und B in zwei Runden à 120 Wurf die Landesmeister ermittelt werden, wird in der U 23 sowie bei Frauen und Männern im K.o.-System gegeneinander gespielt, bis jeweils vier Finalisten für den alles entscheidenden Schlussdurchgang ermittelt sind.

Ergebnisse Vorrunde U 23 weiblich (Gräfinau-A.)

8. Louisiana Näder (TSV Krölpa, 528 Holz)*

U 23 männlich (Gräfinau-A.)

19. Nico Barth (KSV Langenorla, 536)

Frauen (Eisenach)

46. Katja Thiele (1. SV Pößneck, 459)

50. Nicole Bär (KSV Neustadt, 451)

Männer (Lauterbach)

1. Martin Müller (SV Wernburg, 585)*

2. Manuel Hopfe (SV Wernburg, 581)*

7. Daniel Zeh (SV Wernburg, 569)*

16. Daniel Hellrung (1. SV Pößneck, 549)

18. Fabian Börner (KV Gefell, 549)

57. Ivo Henniger (SV Wernburg, 508)

Seniorinnen A (Bad Köstritz)

1. Ines Schmidt (SG Görkwitz, 556)*

9. Veronika Scholz (SG Görkwitz, 501)*

24. Kerstin Henske (KSV Neustadt, 452)

Senioren A (Wutha-Farnroda)

17. Thomas Apel (KSV Ranis, 552)

36. Christian Schmidt (Blau-Weiß Ziegenrück, 527)

52. Matthias Kaufmann (TSV Gahma, 497)

Seniorinnen B (Bad Köstritz)

12. Silvia Moser (TSV Oppurg, 481)*

22. Regelindis Reichel (TSV Krölpa, 447)

Senioren B (Wechmar)

36. Achim Teichmann (SG Oschitz, 508)

43. Manfred Reuschel (1. SV Pößneck 506)

Seniorinnen C (Auma)

7. Edeltraud Stankowski (SG Görkwitz, 465)*

Senioren C (Auma)

4. Bernd Busch (KV Lobenstein, 550)*

6. Erich Werner (KV Lobenstein, 540)*

* = qualifiziert für das Finale

Komplette Ergebnislisten: www.tkv-kegeln.de