Jena. In Jena wird am Sonnabend der TKV-Landesmeister im Kegeln über 100/200 Wurf gesucht. Der KSV Langenorla geht selbstbewusst in dieses Finale und will seinen Titel verteidigen.

Sieben Wochen liegt das letzte Punktspiel der Kegel-Landesklasse über 100/200 Wurf inzwischen zurück. Vereinzelt stehen noch Turniere an, andere Kegler haben sich bereits komplett in die Sommerpause verabschiedet. Für die Sportler des KSV Langenorla wird es hingegen noch einmal so richtig ernst. Am morgigen Sonnabend findet ab 9 Uhr das Turnier der drei Landesklassen-Staffelsieger statt und hier wollen sich die Orlataler zum dritten mal den Thüringer Meistertitel sichern.

Voraussetzung dafür ist, dass die Mannschaft aus dem Nordwesten des Saale-Orla-Kreis‘ auf der Sechs-Bahnen-Anlage in Jena mehr Kegel zu Fall bringt, als die Konkurrenz. Das ist zum einen Fortuna Bettenhausen, zum anderen der SV Güntersleben, mit dem sich die Langenrola bereits im Vorjahr auseinander zu setzen hatten – damals mit Erfolg. Nach sechsmal 200 Wurf stand für den KSV ein Vorsprung von 33 Holz auf der Anzeige, womit sie nach 2015 zum zweiten Mal Landesmeister wurden. Nun soll der dritte Streich folgen.

Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn neben der nötigen Erfahrung kann Langenorla auch auf sein bestes Personal setzen. „Bei uns sind alle an Bord. Neben den sechs Startern werden wir noch drei Ersatzspieler dabei haben“, informiert Tobias Büttner.

Langenorla sieht sich in der Favoritenrolle

Der frisch gebackene Sprint-Kreismeister geht zudem mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen in das Finalturnier. „Ich schätze unsere Chancen recht gut ein und sehe uns als Favorit. Trotzdem werden wir voll konzentriert sein müssen, da Güntersleben uns schon im letzten Jahr alles abverlangt hat“, so der Leistungsträger des KSV Langenorla.

Bereits im Vorjahr fand der Entscheidung um den Landesmeistertitel an gleicher Stelle statt. Kurios aber nicht entscheidend war ein technischer Defekt zu Beginn des letzten Durchgangs. Daraufhin wurde auf der defekten Bahn bei jedem einzelnen Spieler der Durchschnittswert von 212 Holz in der Wertung eingetragen.