Neustadt. Dank Schützenhilfe aus dem Oberhaus hält Neustadt trotz einer Heimniederlage gegen Victoria Bamberg II die Klasse und kegelt damit weiter in der 2. Bundesliga Mitte.

Als Kerstin Henske und Claudia Liewald im letzten Heimspiel der Saison gegen die zweite Vertretung von Victoria Bamberg von der Bahn gingen, dürfte ihnen ein großer Stein vom Herzen gefallen sein. Nicht etwa, weil sie mit überzeugenden Leistungen eine 2:0-Führung bei einem Vorsprung von 85 Holz herausgespielt haben, sondern vor allem, weil in diesen Minuten eines zur Gewissheit wurde: Die Damen des KSV Germania Neustadt kegeln auch in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga Mitte.

Durch den Klassenerhalt des FSV Erlangen-Bruck in Liga eins war klar, dass es in der Staffel der Neustädterinnen nur zwei Absteiger geben würde, womit alle Eventualitäten um den eigenen Spielausgang nichtig waren. „Wir sind natürlich sehr froh, dass wir es geschafft haben. Gewinnen wollten wir das Spiel natürlich trotzdem“, sagte Neustadts Tagesbeste, Kerstin Henske, im Nachgang. Dass daraus gegen den Vizemeister nichts wurde, ließ sich angesichts der Begleitumstände jedoch sicherlich verschmerzen.

Die Entscheidung zugunsten der Gäste fiel erst auf der Zielgeraden. 30 Wurf vor dem Ende waren beide Mannschaften nach einer erfolgreichen Bamberger Aufholjagd gleichauf. Während die Fränkinnen den Schwung mitnahmen, gelang es Nicole Bär nicht, ihr Potenzial gegen die Tagesbeste, Anne Tonat, auf die Bahn zu bringen. Auch Christin Einsiedel verlor ihren Mannschaftspunkt nach einer verkorksten Schlussbahn an Laura Lamprecht und die für sie eingewechselte Patricica Roos, womit der KSV in der Abschlusstabelle den möglichen siebten Platz verpasste.

Doch sei es drum: Während den einen der Klassenerhalt glückte, erreichten die anderen die angestrebte Vizemeisterschaft. Und so feierten beide Mannschaften nach dem Spielende gemeinsam.

KSV Germania Neustadt –

SKC Victoria Bamberg II2:6 (3164:3199)

Kerstin Henske – Roswitha Wolf3:1 (562:513)

Claudia Liewald – Carolin Eigler3:1 (553:517)

Jasmin Molle – Sandra Langner1:3 (536:561)

Jacqueline Landmann – Sandra Karl2:2 (531:532)

Nicole Bär – Anne Tonat0:4 (497:579)

Christin Einsiedel – Lamprecht/Roos2:2 (485:497)