Graz. Der Europapokalsieger unterliegt im Final-Four-Halbfinale in Graz dem österreichischen Meister SK Neunkirchen mit 3:5.

Die Keglerinnen des SV Pöllwitz verpassen das Finale der Champions League. Der Europapokalsieger verlor am Sonnabend in Graz mit 3:5 (3408:3426) gegen SK Neunkirchen.

Friederike Schulz (547), Diana Langhammer (592) und Sarah Conrad mit 628 Holz holten die Mannschaftspunkte gegen den österreichischen Meister. Weltmeisterin Anna Müller (562) fand nicht ins Spiel, verlor ihr Duell wie auch Pia Köhler (536) und Gabriele Muhl (543), die zwei Sätze gewann, aber acht Holz weniger kegelte als ihre Gegnerin.

„Wir sind sehr enttäuscht. Der Finaleinzug war unser Ziel“, sagte Trainer Ronny Hahn, und er sei auch vom Leistungsvermögen her drin gewesen, „aber wenn nur zwei Spielerinnen überzeugen können, wir unter unseren Möglichkeiten bleiben, dann kommt so ein Ergebnis zustande.“

Diana Langhammer hatte wie alle Pöllwitzerinnen samt des mitgereisten SVP-Anhangs bis zum letzten Wurf auf den Sieg gehofft. „Es war knapp und spannend. Neunkirchen hat den Heimvorteil genutzt, wir hatten aber auch nicht unseren besten Tag.“