Bad Köstritz. Der U 18-Kegler des SV Eliasbrunn holt im Finale einen 38-Holz-Rückstand schnell auf und krönt sich mit neuem Bahnrekord zum Landesmeister. Er und drei weitere Kegler aus dem SOK fahren zur Deutschen Meisterschaft.

Bereits nach der Vorrunde in Auma war klar: 38 Holz Rückstand sind beim 120-Wurf-Spiel nicht viel. Oder wie der Eliasbrunner Raven Michel, der nach der Vorrunde auf dem zweiten Platz stand, kurz vor dem Finale der Landeseinzelmeisterschaft in Bad Köstritz sagte: „Es ist machbar.“

Und er ließ Taten folgen. Raven Michel fand direkt ins Spiel und holte den Rückstand auf seinen größten Konkurrenten Silvan Meinunger (SV Wacker Harras) schnell auf. Am Ende spielte er mit 602 Holz nicht nur einen neuen Bahnrekord und den Tagesbestwert in der Altersklasse U18 männlich, sondern sicherte sich auch den Landesmeistertitel und damit ein Ticket für die deutschen Jugendmeisterschaften am Pfingstwochenende in Ludwigshafen. Ebenso qualifiziert sind der Drittplatzierte, Lucas Hünniger vom 1. SV Pößneck, sowie Christin Einsiedel vom KSV Germania Neustadt, die in der U 18 Vierte wurde. Den vierten Startplatz für Ludwigshafen holte Felix Ludwig für den SOK. Dem Eliasbrunner fehlte am Finaltag nur ein Holz zum Landesmeistertitel der U 14.