Jena. Basketball-Zweitligist Medipolis SC Jena verpflichtet Nils Owen Schmitz von Ligakonkurrent Karlsruhe.

Der Kader von Basketball-Zweitligist Medipolis SC Jena nimmt weiter Formen an. Mit Nils Owen Schmitz (21 Jahre) haben sich die Jenaer nun nach Takiula Fahrensohn (23) und Lukas Passarge (17) das nächste Talent gesichert. Schmitz, der im Nachwuchs schon für Bayern München spielte, sammelte zuletzt bei Jenas Ligakonkurrent PS Karlsruhe Lions ProA-Erfahrung und konnte dort sogar schon Play-off-Luft schnuppern.

Der Guard, der einen Zweijahresvertrag erhält, hatte die Thüringer durch seine „defensive Aggressivität“ auf sich aufmerksam gemacht, wie Trainer Domenik Reinboth verriet, und soll bei den Saalestädtern jetzt den nächsten Schritt machen. „Die sportliche Erwartung ist, dass wir den Aufstieg anpeilen, um nächstes Jahr in der BBL spielen zu können“, hat Schmitz mit den Thüringern viel vor. Neben ihm, Fahrensohn und Passarge hatte Jena bisher noch Center Björn Rohwer (26) als Neuverpflichtung präsentiert.