Spielberg.

In der Debatte um die Formel-1-Zukunft von Sebastian Vettel hat sich Max Verstappen für eine Weiterverpflichtung seines aktuellen Red-Bull-Teamkollegen stark gemacht.

"Er ist ein schneller Fahrer und es gibt keinen Grund, ihn auszutauschen", sagte Verstappen vor dem Grand Prix in Österreich über Alex Albon. Verstappen wurde am Montag bei Servus TV gefragt, ob er sich Vettel als künftigen Teamkollegen vorstellen könne. "Ja, das kann funktionieren. Ich hatte Daniel Ricciardo im Team, auch das hat gut funktioniert", antwortete der Niederländer.

Verstappen stellte nun klar: "Ich wollte nur höflich und nett sein." Er habe nur ausdrücken wollen, dass er sich eine Zusammenarbeit mit Vettel zumindest generell vorstellen könne. Der viermalige Weltmeister aus Deutschland muss Ferrari Ende dieses Jahres verlassen. Ob er seine Karriere fortsetzt oder nicht, ist noch nicht geklärt. Zuletzt wurde auch über eine Rückkehr Vettels zu Red Bull spekuliert.

© dpa-infocom, dpa:200709-99-734878/2