Pausa/Zoppoten. Erstes Kräftemessen der Oldtimer-Teams bei 22. Prinz-Heinrich-Fahrt

Zum Auftakt der Ostthüringer Oldtimermeisterschaft 2019, bewarben sich im Rahmen der 22. Prinz-Heinrich-Oldtimerfahrt „Rund um die Erdachse“ 113 Aktive um Pokale und bestmöglichste Platzierungen. Insgesamt bestand das „rollende Museum“ nach Veranstalterangaben aus 36 Motorrädern und 43 Automobilen.

Die Organisation in den Einstieg dieser Serie von wieder sechs Veranstaltungen, lag schon traditionell in den Händen des 1. Schleizer Oldtimerclubs mit Mario Schmidt an der Spitze. Wer sich schon mal etwas mit den Gepflogenheiten dieser Meisterschaft beschäftigt hat wird wissen, dass man Mitglieder des jeweils gastgebenden Vereins in den Wertungslisten vergebens suchen wird. Unter den Sportfreunden sieht man es als ein Gebot der Fairness, hier nicht zu starten – zumal Mario Schmidt und sein Team (samt deren Frauen) ja auch voll in Organisation und Durchführung eingebunden waren. Um Meisterschaftspunkte fahren die Schleizer 2019 dann erstmals am 29. Juni beim nächsten Lauf in Münchenbernsdorf und kurz darauf in Hermsdorf.

Ist „Prinz Heinrich“ Namensgeber der Oldtimer-Veranstaltung, heißt das Start im vogtländischen Pausa. In jeweils vier Klassen – immer bis Baujahr 1945, 1960, 1975 und 1989 aufgeschlüsselt – machten sich Motorräder und Automobile von dort aus auf den Weg ins Thüringische. Gewürzt war die Strecke über Thierbach, Schleiz und Ziegenrück bis nach Zoppoten mit mehreren Sonderprüfungen. Augenmaß war bei den Fahrzeuglenkern zum Beispiel in Pausa bei der s-förmigen Klötzergasse gefragt oder in Schleiz nahe Edeka beim Rückwärtseinparken – das aber genau mittig. Für die Motorrad-Piloten galt es in Pausa eine Acht zu fahren und dann auch in Schleiz. Das aber mit einer möglichst geringen Zeitdifferenz. Denn für jede Sekunde, die nicht passte, gab es einen Strafpunkt. Nicole Schellhorn auf dem nebenstehenden Bild zum Beispiel handelte sich insgesamt 51 ein, was ihr den Sieg in der Klasse 8 brachte. Die Zweite, Manuela Sänger, hatte 60 auf ihrem Konto.

Ein Dankeschön der Organisatoren ging an die Stolfig GmbH in Pausa für die schon jahrelange Unterstützung und an alle anderen Helfer. „Weiterhin danken wir den Zoppotenern für die gute Organisation unserer Mittagspause sowie das Zurverfügungstellen der Parkmöglichkeiten zum Dorffest“, würdigte Club-Chef Mario Schmidt.