Jena. Der frühere Leichtathlet Wolfgang Schmöller aus Jena verstarb am vergangenen Sonntag im Alter von 82 Jahren.

Er war das Herzstück der Jenaer Leichtathletik, über Jahrzehnte die gute Seele: Wolfgang Schmöller. Nun verstarb der Jenaer im Alter von 82 Jahren am vergangenen Sonntag nach kurzer schwerer Krankheit. Der Thüringer Sport verliert eine herausragende Persönlichkeit.

Schmöllers Lebenswerk hat Spuren hinterlassen. Er war Abteilungsleiter beim TuS Jena, Vorstandsmitglied im LC. Er organisierte Wettkämpfe von internationalem Format, war Kampfrichter – und natürlich einst selbst ein formidabler Athlet. Als Weitspringer und Sprinter trug er weiland das Dress der Nationalmannschaft. Zwischen 1955, da erstmals im Juniorenbereich, und 1963 war das. Im Jahr 1956 wurde er DDR-Juniorenmeister im Weitsprung. Die während seiner aktiven Laufbahn gesammelten Erfahrungen gab er hernach über viele Dekaden hinweg an die folgenden Generationen weiter.

Erst in diesem Jahr wurde er zum Ehrenmitglied im Jenaer Leichtathletik-Club ernannt. „Mit Wolfgang Schmöller verliert Thüringen einen unermüdlichen Kämpfer für die Leichtathletik“, erklärte Heinz-Wolfgang Lahmann, Präsident des TLV. Auch vom Thüringer Verband war er mit den höchsten Ehrungen ausgezeichnet worden.