Die Hälfte der 14 Olympiateilnehmer aus Thüringer Vereinen kehrte mit Medaillen aus China zurück. Insgesamt holten sie neun Medaillen.

Skilangläuferin Katherine Sauerbrey (*1997) vom SC Steinbach-Hallenberg gewinnt Silber mit der Staffel. Schon seit ihrem vierten Lebensjahr ist sie auf Alpinski unterwegs, ihre Eltern waren selbst Leistungssportler. Momentan ist Sauerbrey Sportsoldatin. 
Skilangläuferin Katherine Sauerbrey (*1997) vom SC Steinbach-Hallenberg gewinnt Silber mit der Staffel. Schon seit ihrem vierten Lebensjahr ist sie auf Alpinski unterwegs, ihre Eltern waren selbst Leistungssportler. Momentan ist Sauerbrey Sportsoldatin.  © imago/Ed Gar | Dsv
Skilangläuferin Victoria Carl (*1995) vom SCM Zella-Mehlis gewinnt Gold im Teamsprint und Silber in der Staffel. Seit 2010 nimmt sie an Wettbewerben der
Skilangläuferin Victoria Carl (*1995) vom SCM Zella-Mehlis gewinnt Gold im Teamsprint und Silber in der Staffel. Seit 2010 nimmt sie an Wettbewerben der "Fédération Internationale de Ski" teil. Durch den Kindergarten sei Carl zum Sport gekommen. Momentan ist sie Berufssoldatin. © Deutscher Ski-Verband | Dsv
Vanessa Voigt (*1997) vom WSV Rotterode gewinnt ihre erste Medaille bei Olympia: Bronze mit der Biathlon Staffel. Im Einzel war sie nur knapp 1,3 Sekunden an der Bronze-Medaille vorbei und wurde vierte. Mit acht Jahren begann sie mit dem Langlaufen, 2013 kam sie das erste Mal mit dem Biathlon in Berührung. Voigt hat einen Zwillingsbruder, der als ihr Fotograf bei Olympia dabei war.
Vanessa Voigt (*1997) vom WSV Rotterode gewinnt ihre erste Medaille bei Olympia: Bronze mit der Biathlon Staffel. Im Einzel war sie nur knapp 1,3 Sekunden an der Bronze-Medaille vorbei und wurde vierte. Mit acht Jahren begann sie mit dem Langlaufen, 2013 kam sie das erste Mal mit dem Biathlon in Berührung. Voigt hat einen Zwillingsbruder, der als ihr Fotograf bei Olympia dabei war. © VOIGT / Kevin Voigt | VOIGT / Kevin Voigt
Mariama Jamanka (*1990) vom BRC Thüringen gewinnt Silber als Bobpilotin. Für sie waren die Winterspiele erstmal die letzten. Ihr Karriereende lässt sie jedoch noch offen. Vor dem Wintersport war sie als Leichtathletin tätig. Momentan ist sie Sportsoldatin der Bundeswehr und dort als Stabsunteroffizier tätig.
Mariama Jamanka (*1990) vom BRC Thüringen gewinnt Silber als Bobpilotin. Für sie waren die Winterspiele erstmal die letzten. Ihr Karriereende lässt sie jedoch noch offen. Vor dem Wintersport war sie als Leichtathletin tätig. Momentan ist sie Sportsoldatin der Bundeswehr und dort als Stabsunteroffizier tätig. © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Christopher Grotheer (*1992) vom BRC Thüringen eV gewinnt Gold im Skeleton fahren. Mit seinem Skeletonschlitten flog er kopfüber durch den Eiskanal. Eigentlich bereitete er sich damals am Sportgymnasium auf eine Karriere im Skispringen vor, doch als er immer größer wurde machte er einen Aufnahmetest beim Skeleton und wurde angenommen. Beruflich ist er als Polizeimeister tätig.
Christopher Grotheer (*1992) vom BRC Thüringen eV gewinnt Gold im Skeleton fahren. Mit seinem Skeletonschlitten flog er kopfüber durch den Eiskanal. Eigentlich bereitete er sich damals am Sportgymnasium auf eine Karriere im Skispringen vor, doch als er immer größer wurde machte er einen Aufnahmetest beim Skeleton und wurde angenommen. Beruflich ist er als Polizeimeister tätig. © imago/Ed Gar
Toni Eggert (*1988) und Sasha Benecken (*1990) gewinnen Silber als Rennrodel-Doppelsitzer. Seit Saison 2010/2011 treten die beiden gemeinsam an und wurden bereits achtmal Weltmeister. Eggerts größtes Hobby neben dem Rodeln ist das Fliegen. Momentan ist er Sportsoldat. Benecken begeistert sich nebenbei für die Musik und spielt Gitarre und Klavier, beruflich ist er Polizeiobermeister.
Toni Eggert (*1988) und Sasha Benecken (*1990) gewinnen Silber als Rennrodel-Doppelsitzer. Seit Saison 2010/2011 treten die beiden gemeinsam an und wurden bereits achtmal Weltmeister. Eggerts größtes Hobby neben dem Rodeln ist das Fliegen. Momentan ist er Sportsoldat. Benecken begeistert sich nebenbei für die Musik und spielt Gitarre und Klavier, beruflich ist er Polizeiobermeister. © Steffen Prößdorf | Steffen Prößdorf
Rennrodler Johannes Ludwig (*1986) vom Verein WSV Oberhof jubelt im Ziel beim Einsitzer der Männer. Er gewinnt jeweils Gold im Einzel und in der Teamstaffel. Neben dem Sport arbeitet Ludwig als Polizeivollzugsbeamter, ist verheiratet und hat zwei Kinder. 
Rennrodler Johannes Ludwig (*1986) vom Verein WSV Oberhof jubelt im Ziel beim Einsitzer der Männer. Er gewinnt jeweils Gold im Einzel und in der Teamstaffel. Neben dem Sport arbeitet Ludwig als Polizeivollzugsbeamter, ist verheiratet und hat zwei Kinder.  © dpa-Zentralbild/dpa | Martin Schutt