Hof. Die erste Etappe der 34. Thüringen-Rundfahrt hat die Australierin Alexandra Manly am Dienstag im bayrischen Hof gewonnen.

Die Australierin Alexandra Manly hat am Dienstag die erste Etappe der 34. Thüringen-Rundfahrt im bayrischen Hof gewonnen. Nach 93,8 Kilometern und einer Fahrzeit von 2:32:27 Stunden siegte Manly im Spurt vor Femke Markus aus den Niederlanden und Silvia Zanardi aus Italien. Manly holte sich damit auch das Gelbe Trikot als Gesamtführende der Ladies Tour. Beste deutsche Fahrerin durch das Hofer Land war Junioren-Europameisterin Linda Riedmann aus Karbach auf Platz zwölf.

Die zweimalige Rundfahrt-Siegerin Lisa Brennauer (Durach) erreichte mit 3:58 Minuten Rückstand auf Platz 50 das Ziel und dürfte damit schon aus dem Rennen um den dritten Erfolg bei der Thüringen-Rundfahrt sein. Die 33-Jährige, im Vorjahr Olympiasiegerin auf der Bahn und mehrfache Welt- und Europameisterin auf Bahn und Straße, kommt allerdings aus einer längeren Corona-Pause und dämpfte im Vorfeld die Erwartungen. Die zweite Etappe am Mittwoch beginnt und endet in Gera.