Erfurt. Bei der Deutschland-Tour am 1. September fahren Hobbyradler mit. Team Thüringen mit prominenten Repräsentanten des Sports wie Frank Ullrich, Patrick Beckert, Rene Enders oder Dajana Eitberger verlost 80 Startplätze.

Für Frank Ullrich wird es eine Reise in die Vergangenheit. „Im Training habe ich das Rennrad mit meinen Athleten wie zum Beispiel Sven Fischer, Frank Luck oder Mark Kirchner gerne genutzt. Da haben wir uns auch das Kehltal bei Oberhof heraufgequält“, sagte der Biathlon-Olympiasieger von 1980, der sich am 1. September beim Jedermann-Rennen im Rahmen der Deutschland-Tour mit Start und Ziel in Erfurt in den Tross einreihen wird. Der 61-Jährige gehört zum Team Thüringen, das sich mit zahlreichen Sportstars auf die 64 und 113 Kilometer langen Strecken begibt.

In Erfurt haben die Organisatoren nun den genauen Verlauf der beiden Touren vorgestellt. „Die Hobbyradsportler können sich wie die Profis fühlen. Die Strecke ist abgesperrt, es fährt ein Materialwagen mit und es gibt Verpflegungsstellen“, sagte Ex-Profi Fabian Wegmann, der als Sportlicher Leiter des Profirennens fungiert.

Die kleine Runde mit 550 Höhenmetern ist perfekt für Einsteiger geeignet. „Dieser Kurs ist für jeden zu schaffen“, sagte Wegmann. Über Ingersleben und Neudietendorf werden die Radsportler um die Drei Gleichen herumgeleitet, wobei kurz vor Holzhausen der höchste Punkt erreicht wird.

D0R0036189317.JPG
© zgt

Auf dem langen Kanten, der 1450 Höhenmeter bereithält, passiert das Feld zunächst Arnstadt, bevor es auf einer ansteigenden Kopfsteinpflasterpassage in Elgersburg mit einer durchschnittlichen Steigung von sieben Prozent hinauf nach Oberhof geht. Ab hier fahren die Jedermänner auf der Profi-Strecke über Crawinkel und Arnstadt zurück zum Ziel an der Erfurter Messe. „Dieser Anstieg und die letzten 50 Kilometer sind sicher ein Höhepunkt. Es ist ein Kurs für ambitionierte Radsportler“, sagte Streckenchef Wegmann.

Neben Frank Ullrich, Eisschnellläufer Patrick Beckert aus Erfurt, dem einstigen Bahnrad-Weltmeister Rene Enders (Erfurt) oder dem Oberhofer Biathleten Erik Lesser rollt auch Dajana Eitberger im Feld mit. „Ich bin oft mit dem Mountainbike durch den Thüringer Wald gefahren. Vor zwei Jahren habe ich das Rennrad als Trainingsmittel für mich entdeckt“, sagte die olympische Silbermedaillengewinnerin im Rennrodeln, die vor den Bergen in ihrer Heimat keine Angst hat, aber durchaus mit ihrer Aussage überraschte. „Ich fahre lieber den Berg rauf als runter. Als Rodlerin bin ich zwar Tempo 140 gewohnt. Aber mit dem Rad den Berg hinab rasen, ist nicht so mein Ding. Oben im Sattel zu sitzen ist für mich ein anderes Gefühl, als auf dem Schlitten zu liegen“, sagte die 28-Jährige aus Ilmenau.

D0R0036189320.JPG
© zgt

Als die Deutschland-Tour im vergangenen Jahr nach einer Unterbrechung von zehn Jahren erstmals wieder ausgetragen wurde, feierte zugleich der Jedermann-Wettbewerb seine Premiere. 2018 hatten sich in Stuttgart 3000 Aktive in die Meldelisten eingetragen. Für den Tag in Erfurt haben die Organisatoren schon etwa 1000 Nennungen registriert. Die Profis starten die Rundfahrt derweil am 29. August in Hannover. Das Ziel ist im Harz. Tags darauf geht es von Marburg nach Göttingen, bevor Eisenach am 31. August der Zielort ist. Von der Wartburgstadt rollt die Tour am 1. September durch den Thüringer Wald dann nach Erfurt.

Für das Team Thüringen mit den prominenten Repräsentanten des Sports werden nun noch 80 Mitstreiter gesucht. Interessierte Radler können sich ab sofort über Facebook (Das ist das Thüringen) bewerben. Melden können sich auch Hobbysportler, die sich bereits angemeldet haben. Sollten sie einen Startplatz in der Mannschaft um Frank Ullrich, Dajana Eitberger und Co. zugelost bekommen, erhalten sie ihr Startgeld zurück. Teilnahmeschluss ist Montag, der 24. Juni, um 24 Uhr.

Frank Ullrich jedenfalls fiebert seiner Teilnahme beim Jedermann-Rennen der Deutschland-Tour bereits jetzt entgegen. Falschen Ehrgeiz kennt er aber nicht. „Es ist nicht die Länge eines Rennens, die tötet; sondern das Tempo. Ich hoffe mal auf ein Team mit Leuten um die 60. Dann wird es deutlich entspannter werden“, sagte Ullrich.

Anmeldung im Internet unter: deutschland-tour.com/jedermann