Mönchengladbach.

Trainer Marco Rose nimmt vor seinem Abschied bei Borussia Mönchengladbach weiter die Rückkehr auf die Europapokal-Plätze in der Fußball-Bundesliga ins Visier.

"Die Spiele werden weniger, wir müssen noch ein paar Punkte draufpacken, um drin zu bleiben. Wir brauchen einen guten Endspurt", sagte Rose, der zur kommenden Saison Cheftrainer beim Liga-Rivalen Borussia Dortmund wird. Fünf Spieltage vor dem Saisonabschluss ist der Tabellensiebte am 21. April (20.30 Uhr/Sky) bei der TSG Hoffenheim zu Gast.

Nach drei Siegen und insgesamt zehn Punkten aus den zurückliegenden vier Spielen will Mönchengladbach in Sinsheim die aufsteigende Form bestätigen. Rose plant nach abgelaufener Gelbsperre wieder mit Mittelfeldspieler Christoph Kramer.

Im Angriff setzt Rose auf Marcus Thuram. Der Franzose hatte im Hinspiel (1:2) am 19. Dezember 2020 durch eine Spuckattacke gegen Hoffenheims Stefan Posch für viel Aufregung gesorgt. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilte Thuram anschließend zu einer Sperre von sechs Spielen. "Marcus Thuram ist ein smarter und reflektierter Junge. Er hat im Hinspiel einen großen Fehler gemacht, aber er hat Reue gezeigt und aus dieser Sache sicher viel gelernt", erklärte Rose.

© dpa-infocom, dpa:210420-99-277326/2