Rostock. Zwei Flossenschwimmer des TC Submarin Pößneck klettern zur Deutschen Jugendmeisterschaft aufs oberste Treppchen und auch Staffelgold gibt es zu feiern. Die eigenen Erwartungen wurden in Rostock übertroffen.

Mit einem Aufgebot von 19 Sportlern reiste der TC Submarin Pößneck zur dreitägigen Deutschen Jugendmeisterschaft im Finswimming nach Rostock. 200 weitere Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sorgten für prall gefüllte Starterfelder, so dass in den einzelnen Wertungsklassen mitunter über 30 Athleten um den Titel kämpfen.

„Es war irre. So viele Wettkämpfer in den einzelnen Klassen hatten wir noch nie. Was ich toll finde, ist, dass auch die Leistung in an der Spitze enorm zugenommen hat. Das ist eine ganz tolle Entwicklung für unseren Sport“, hielt Pößnecks Trainerin Karin Diethmann-Trunk fest. Im Vorfeld der Titelkämpfe hatte sie mit zehn Medaillen geliebäugelt,es wurden 24.

Dabei verhinderte ein Malheur eine noch bessere Ausbeute. Die Mädchenstaffel der Altersklasse 12-13 startete durch ein Missverständnis, das vor Ort nicht mehr behoben werden konnte, eine Kategorie höher. „Dort belegten sie mittlere Plätze. In ihrer eigentlich Klasse hätte ihre Zeit dreimal Gold bedeutet. Das tut natürlich sehr weh“, so Karin Diethmann-Trunk. Ohne Missverständnisse schwamm die Staffel der gleichaltrigen Jungen mit Vincent Wetzel, Louis Maak, Florian Starke und Luca Pfannenschmidt zu zwei Goldmedaillen.

Letzterer schwang sich auch zum zweiterfolgreichsten Einzelstarter des TC Submarin auf. „Luca Pfannenschmidt war der Mutigste und traute sich an fast alle Disziplinen“, merkte seine Trainerin an. Lohn waren vier Medaillen, darunter Gold Streckentauchen über 400 Meter. „Er war zwar der einzige Starter, aber die Distanz muss man in dem Alter erst einmal schaffen. Das hat er und zwar mit einer Zeit, die für die Zukunft hoffen lässt“, so Diethmann-Trunk.

Die zweite goldene Einzelmedaille holte Enrico Pohl mit persönlicher Bestzeit von 38,73 Sekunden im 100-Meter-Finswimming. Zuvor fehlten ihm bereits über die 50 Meter Finswimming bzw. 50 Meter Apnoe-Tauchen nur Sekundenbruchteile, was womöglich die letzten Prozentpunkte herauskitzelte. „Man kann schon sagen, dass ich Blut geleckt habe und das einen kleinen Motivationsschub verursachte“, sagte Enrico Pohl über seinen ersten Deutschen Meistertitel in der Junioren-Klasse. Insgesamt heimste er einmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze ein und war damit erfolgreichster Pößnecker Einzelstarter.

Neben Pfannenschmidt und Pohl schwammen bzw. tauchten auch Emilia Näther (0/1/3), Louis Maak (0/1/1), Nico Gärner (0/0/1) und Florian Starke (0/1/1) zur Deutschen Jugendmeisterschaft in den Einzeldisziplinen aufs Podium.

Aufgebot TC Submarin zur Deutschen Jugendmeisterschaft im Finswimming:

Nico Gärner, Johann Gey, Charlotte Heinze, Nils Hoffmann, Tom Hünert, Louis Maak, Niklas Mühlenberg, Paul Mühlenberg, Emilia Näther, Luca Pfannenschmidt, Enrico Pohl, Ninette Rattke, Maxi Scheller, Nelly Schimack, Arthur Schnetter, Florian Starke, Vincent Wetzel, Marlen Witt, Scarlett Wolf.