Keilhau/Bad Blankenburg. Fast 100 Akteure über 50 Jahre bislang beim virtuellen Fröbellauf am Start

Eine Erfolgsgeschichte schreibt der Laufclub Rudolstadt (LCR) als Organisator und Veranstalter des Fröbellaufs 2021. Auf vier verschiedenen Strecken über 2500 Meter, vier sowie acht und 13 Kilometer können die Teilnehmer beim Laufen und Walking ihre Fitness unter Beweis stellen. Seit dem 21. April bis zum 24. Mai besteht die Gelegenheit, individuell die gemeldete Strecke zu absolvieren.

Mit Stand vom 12. Mai gibt es bereits 364 Anmeldungen. Davon haben bisher 143 Läufer bzw. Walker ihre erreichte Zeit gemeldet und ihre Urkunde erhalten.

Sehr erfreulich ist auch die Anzahl der teilnehmenden Senioren in der Altersklasse Ü 50. Insgesamt 96 Oldies, das sind über 26 Prozent, sind mit Freude, Ehrgeiz und Ausdauer bei der Sache. Zwischen Keilhau, Baropturm, Fröbelblick und Greifenstein erleben sie „Natur pur“ in einer reizvollen Landschaft.

Die acht Senioren des Kreissportbundes „Saale/Schwarza“ meldeten für die acht Kilometer lange Walkingstrecke und erreichten zufrieden und glücklich die Ziellinie in Keilhau. Mit Karl-Heinz Schwarz, einem ehemaligen Rennsteigläufer, und Dieter Lindner, noch aktiver Tischtennisspieler, bewiesen zwei 82-Jährige, dass auch im fortgeschrittenen Alter Bewegung in frischer Luft sehr empfehlenswert ist.

Anmeldungen sind noch über das Portal des Laufservice Jena möglich.