Eichsfeld. EichsfeldIn Bad Salzungen hat kürzlich das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Basketball stattgefunden. Die Mädchenmannschaft des Staatlichen Gymnasiums „Marie Curie“ Worbis hatte sich durch ihren Sieg im Schulamtsfinale für ...

In Bad Salzungen hat kürzlich das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Basketball stattgefunden. Die Mädchenmannschaft des Staatlichen Gymnasiums „Marie Curie“ Worbis hatte sich durch ihren Sieg im Schulamtsfinale für die Teilnahme qualifiziert.

Im ersten Spiel gegen Ilmenau konnten die Spielerinnen einen Sieg (10:8) erringen. Dagegen mussten sie im zweiten Spiel eine deutliche Niederlage (6:22) hinnehmen. Diese wurde aber gut verarbeitet – gegen Hermsdorf gelang ihnen in einem spannenden Duell ein knapper Sieg (12:10).

Mit kämpferischen Einsatz, guter Spieltaktik, Mannschaftsgeist und Freude am Spiel setzten sich die Worbiserinnen dann auch gegen Erfurt mit 14:8 durch. Dieses letzte Spiel entschied auch den Turnierendstand. Mit großer Freude nahmen die Spielerinnen ihren Pokal und ihre Medaillen entgegen. Beste Werferinnen waren Anike Kiel (8 Körbe) und Martha Vatteroth (6). Für das Team traten an: Anike Kiel, Hannah Hebestreit, Selina Sauerland, Noemi Trümper, Emma Fricke, Cosima Fiedler, Martha Vatteroth, Emilia Paschke.