Schwetzingen. Handball-Zweitligist ThSV Eisenach gewinnt Patrick-Lengler-Cup in Schwetzingen. Die Neuzugänge deuteten ihr Potenzial an.

Die Zweitliga-Handballer des ThSV Eisenach haben ih­re Testperiode erfolgreich eröffnet. Mit einem 28:24 (11:11) im Finale über Zweitbundesliga-Aufsteiger HSG Konstanz gewannen die Thüringer den Patrick-Lengler-Cup in Schwetzingen in Erinnerung an den 2011 verstorbenen Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen. Erfolgreichste Werfer waren für den ThSV die Rückraumspieler Fynn Hangstein mit zehn und Alexander Saul mit sechs Treffern. Fürs Team vom Bodensee wurden Linksaußen Aron Czako und Rechtsaußen Lukas Köder mit vier Toren notiert.

„Fynn Hangstein und Jonas Ulshöfer haben uns zum Sieg im Finale dirigiert“, sagte René Witte. Dem Eisenacher Manager gefiel vor allem die zweite Hälfte, nachdem der Neuling die Eisenacher Abschlussschwächen zum Ausgleich genutzt hatte. Über einen 4:0-Lauf (17:13) setzte sich der ThSV ab und behauptete das Plus bis zum Schluss.

Witte mit Turnierauftakt unzufrieden

„In der Halbzeitpause haben wir klar angesprochen, wo wir zulegen müssen. Das ist uns auch dann gelungen“, meinte Witte zufrieden. Der Turnierauftakt hatte ihm indes weniger gefallen. Holprig verlief er, auch wenn sich die Eisenacher im Freitagspiel beim 25:17 (14:12) klar über den gastgebenden Drittligisten HG Oftersheim/Schwetzingen durchgesetzt hatten.

Die zweite Partie sei aber in Ordnung gewesen, räumte der Manager ein. „Unsere Zugänge setzten viele positive Akzente. Wir haben beim Turnier in Schwetzingen zumeist eine stabile Deckung gezeigt, aus der unser Neuzugang Philipp Meyer als Abwehrchef herausragte.“

„All unsere Neuzugänge werden uns in der Saison helfen“, ist sich Eisenachs Coach Misha Kaufmann sicher. Nach dem zweieinhalbwöchigen Intensiv-Programm ohne freien Tag habe sich das Team voll reingehauen, lobte er den Einsatz, der sich ab Dienstag in einem Trainingslager im tschechischen Plzen fortsetzt.