Erfurt. 16 Rennen um die Landesmeisterschaft sind geplant – acht für den Nachwuchs, acht für die Erwachsenen. Erstes gemeinsames Rennwochenende am 24./25. April beim MC Jena.

Auch der Kartsport in Thüringen steht aufgrund der nach wie vor allgegenwärtigen Corona-Pandemie vor schwierigen Herausforderungen. Normalerweise treffen sich die acht Vereine, die im Rennkalender Veranstaltungen durchführen, bereits im November des Vorjahres, um die bevorstehende Saison zu planen. Wegen der Pandemie war das diesmal nicht möglich, sodass sich Kartreferent Markus Kurstedt Ende 2020 die Terminwünsche der Vereine zuschicken ließ und daraus einen Rennkalender für das Jahr 2021 kreierte, den er nun per Onlinekonferenz vorstellte.

Die Jugendkartslalom-Landesmeisterschaft als Qualifikation zur deutschen Meisterschaft sowie die Superkartslalom-Landesmeisterschaft der Erwachsenen sollen jeweils acht Rennen umfassen. Das erste Rennwochenende der beiden Meisterschaften ist für den 24./25. April beim MC Jena geplant. Weitere gemeinsame Rennwochenenden sind der 8./9. Mai (MC Smalcalda/MV Zella-Mehlis), 12./13. Juni (MC Venedig Erfurt), und 17./18. Juli (MTC Gera). Für die Jugend, die pro Veranstaltung anders als die Erwachsenen nur ein Rennen bestreitet, sind der 29. Mai (MC Eisenach), der 6. Juni (MSC Pößneck), der 19. Juni (Nordhäuser MSC) und der 27. Juni (MC Kali Sondershausen) die weiteren Termine.