Jena. Der Frauenfußball-Bundesligist FC Carl Zeiss Jena muss sich einen neuen Trainer suchen. Anne Pochert wird den Verein nach der Saison verlassen.

Frauenfußball-Bundesligist FC Carl Zeiss Jena und seine Cheftrainerin Anne Pochert gehen ab Sommer getrennte Wege. Über ihre Entscheidung, eine mögliche Vertragsverlängerung nicht annehmen zu wollen, informierte die 36-jährige A-Lizenz-Inhaberin Verein und Mannschaft in dieser Woche. Bis zum Saisonende Mitte Mai wird sie jedoch noch die Geschicke der FCC-Frauen lenken, die in der kommenden Spielzeit in der 2. Bundesliga agieren werden.

„Ich durfte nun 18 Jahre die Entwicklung des Jenaer Frauenfußballs miterleben und mitgestalten. In diesen Jahren hatte ich viele intensive Erlebnisse, auf die ich stolz zurückschaue, so zum Beispiel unseren Aufstieg im vergangenen Sommer“, resümierte Anne Pochert.

Mit der laufenden Saison indes könne man definitiv nicht zufrieden sein. „Am Ende müssen wir uns aber auch eingestehen, dass wir unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht so viele Möglichkeiten hatten, wie wir sie uns wünschen würden“, sagte die Trainerin. Die Entscheidung, ihr Traineramt nach der Saison niederzulegen, sei ihr indes sehr schwergefallen und sei auch nicht anderen Angeboten geschuldet. „Wie es für mich ab Juli weitergeht, steht noch nicht fest“, sagte Pochert, die seit 2004 im Jenaer Frauenfußball aktiv ist.

Als Spielerin wechselte sie 2004 aus ihrer Heimatstadt Dresden an die Saale, wo ihr 2008 mit dem FF USV der Aufstieg in die erste Bundesliga gelang. Ab 2006 betreute sie zudem verschiedene Jenaer Juniorinnen-Auswahlen.