Hörschel. Der Erfurter Axel Eger hat die 51. Auflage des Rennsteig-Etappenlaufes gewonnen. Selbst ein Sturz konnte den 66-Jährigen nicht bremsen.

Früher hat er regelmäßig über Sieger berichtet; nun, im beruflichen Ruhestand, zählt er selbst zu ihnen. Ex-Sportreporter Axel Eger hat die 51. Auflage des Rennsteig-Etappenlaufes gewonnen. Er setzte sich in 16:50,20 Stunden auf der 168,3 Kilometer langen Strecke von Blankenstein nach Hörschel durch. Nach fünf Tagesabschnitten hatte der Erfurter mehr als zwei Stunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Arnstädter Markus Becker.

Bei den Frauen lag Ilka Ebmeyer-Hoppe (Falkensee/19:31,13 Stunden) am Ende vorn. Auf den Podestplätzen folgten Carola Gasa (Creuzburg) und die Ruhlaerin Ev Weigelt. Insgesamt waren 22 Läuferinnen und Läufer aus sechs Bundesländern und der Schweiz gestartet.

„So komisch es klingt: Es lief ei­gentlich von Tag zu Tag immer besser“, sagte Eger im Ziel. Selbst ein Sturz auf der zweiten Etappe konnte ihn nicht bremsen. Zwischenzeitlich war er von seiner Frau Monika sowie den Enkeln Moritz und Theo an der Strecke in Oberhof begrüßt worden. Ein Motivationskick, der bis nach Hörschel anhielt.

Männer: 1. Axel Eger (16:50:20), 2. Markus Becker (18:54:20), 3. Marin Niederprüm (19:31:13). Frauen: 1. Ilka Ebmeyer-Hoppe (19.31:13), 2. Carola Gasa (19:50:10), 3. Ev Weigelt (21:21:14).