Damenelf braucht einen Partner

Uder. In der Fußball-Verbandsliga der Frauen reist der arg gebeutelte FSV Uder zum Abschluss der Saison am morgigen Sonntag zum zuletzt starken ESV Lok Meiningen , bei dem um 14 Uhr der Anpfiff erfolgt.

„Wir gehen personell wieder auf dem Zahnfleisch“, sagt Uders Trainer Christian Hartmann. Schon zweimal konnte er wegen Personalmangel mit seiner Mannschaft beim 1. FFV Erfurt und FFC Gera in diesem Spieljahr nicht antreten. „Diesmal wollen wir mit einer angemessenen Leistung die schwierige Saison beenden“, erklärt der Familienvater, der bereits seit zehn Jahren die weibliche Verbandsligaelf in Uder trainiert.

Aufpassen müssen die Eichsfelderinnen in erster Linie auf die gefährliche gegnerische Angreiferin Anna Mittelsdorf, die zu den erfolgreichsten Torjägerinnen der höchsten thüringischen Spielklasse zählt. „Wir können allein in der Verbandsliga im kommenden Spieljahr 2019/2020 nicht weitermachen“, sagt der 39-jährige Heiligenstädter vorausschauend, da etliche Akteurinnen wegen des Studiums und aus beruflichen Gründen aufhören. Daher sucht der FSV Uder einen kooperativen sportlichen Partner, um den geliebten Ball weiter rollen zu lassen. „Wir werden diesbezüglich in der nächsten Zeit intensive Gespräche führen“, sagt Christian Hartmann in der Hoffnung, auch im elften Jahr als engagierter Trainer an der Leine zu operieren.