Schleiz. Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft ist Ende Juli zu Gast in Thüringen

Der Saisonhöhepunkt zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) bekommt die richtige Stimmung: Am Wochenende vom 23. bis 25. Juli werden auf dem Schleizer Dreieck zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder Zuschauer zugelassen. Endlich dürfen die Fans wieder an die legendäre Rennstrecke pilgern. „Wir haben aus Schleiz grünes Licht bekommen, dass wir die Veranstaltung wie geplant durchführen können. Die Inzidenzwerte sind so weit gesunken, dass kein Fan zu Hause bleiben muss“, sagt Serienmanager Normann Broy.

In Schleiz wird Rennsport gelebt wie sonst kaum anderswo in Deutschland. Als die IDM vor zwei Jahren zum bis dahin letzten Mal in Schleiz stattfand, verfolgten knapp 30.000 Zuschauer die Rennen. „Für unsere Fahrer ist das eine einzigartige Atmosphäre. In Schleiz ist alles etwas anders, etwas nostalgisch und ein bisschen verrückt. Das macht den Reiz hier aus. Wir wünschen uns, dass es 2021 wieder so wird“, fährt Broy fort.

An den Start gehen die IDM-Klassen Superbike 1000, Supersport 600, Supersport 300 und Sidecar. In der Königsklasse IDM Superbike 1000 liegt der Schleizer Julian Puffe auf dem sechsten Platz in der Gesamtwertung. Er hofft, auf seiner Heimstrecke einen Schritt nach vorn machen zu können. In der Nachwuchsklasse IDM Supersport 300 wird mit Micky Winkler ein weiterer Schleizer alles daran setzen, um seinen Aufwärtstrend fortzusetzen.