Rathenow. Fußball Regionalliga Nordost: Der ZFC kassiert die fünfte Niederlage in Folge und steckt weiter im Tabellenkeller.

Seit 2016 hat der ZFC Meuselwitz nicht mehr gegen den FSV Optik Rathenow verloren. Drei Siege, ein Remis war die Bilanz. Beim gestrigen Abendspiel der Fußball-Regionalliga Nordost riss diese Serie, Meuselwitz verlor im Havelland 1:2 (0:0) und bleibt weiter im Tabellenkeller.

Der ZFC begann druckvoll, Raithel und Jagupov besaßen Chancen. Die Gäste pressten, sie zwangen die Havelländer zu Fehlern, agierten aber zu ungenau, versuchten es häufig mit hohen Bällen in den gegnerischen Strafraum.

Einen davon hätte Müller kurz vor der Pause zur Gästeführung nutzen können. Im zweiten Durchgang setzte ZFC-Coach Pinder auf Erfahrung, er brachte Albert für den glücklosen Jagupov. Doch das Tor machte Rathenow durch Kimbyze-Kimby Januario (55.).

Pinder reagierte, wechselte Hansch und Jahn sowie Routinier Weinert ein. Doch die Gastgeber standen kompakt. Sie machten sieben Minuten vor Schluss durch Muiomo alles klar. Der Anschluss durch Jahn (90.) kam zu spät.