Apolda. Kraftdreikampf: Der Apoldaer sicherte sich bei der Europameisterschaft in Pilsen den siebten Gesamtrang

Mit einer durchaus überzeugenden Leistung bei den Europameisterschaften im Kraftdreikampf kehrte der Apoldaer Tobias Zinserling aus Pilsen zurück. In der Gesamtwertung reichte es zum siebten Platz. Im Kreuzheben sicherte er sich mit einem zweiten Platz sogar eine Medaille und schaffte zwei persönliche Rekorde.

Bei der Kniebeuge lief nicht alles nach Plan. 360 Kilogramm wurden es im ersten Versuch. Auch die 370 Kilo danach schienen für Zinserling sicher, doch die Kampfrichter sahen es anders. Im dritten Durchgang fehlte dann die Kraft. Das Bankdrücken war die zweite Disziplin, in der es schon wesentlich besser lief. Hier standen am Ende 270 Kilogramm zu Buche, die gleichzeitig einen Deutschen Rekord in Zinserlings Altersklasse bedeuteten.

Zum Abschluss im Kreuzheben, seiner Lieblingsdisziplin, war nur der Isländer Julian Johannsson besser. Die 372,5 Kilogramm von Zinserlings waren dennoch neuer Europarekord Master, den er bisher schon gehalten hatte. „Ich bedanke mich noch bei allen Fans, die mitgefiebert haben, zum Beispiel im Livestream. Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Leuten die vor Ort waren und uns angefeuert haben, ihr habt die Halle gerockt, es hat einfach nur Spaß gemacht ein Teil des Nationalkaders zu sein“, sagte Zinserling abschließend.