Diese Thüringer Bahnstrecken warten auf ihre Reaktivierung

Erfurt.  Seit der Wende wurden viele Bahnstrecken in Thüringen stillgelegt – nun könnten einige von ihnen reaktiviert werden.

Die Ende des 19. Jahrhunderts erbauite Ziemestalbrücke gehört zur derzeit noch stilllgegelegten Thüringer Oberlandbahn zwischen Ziegenrück und Lückenmühle in Ostthüringen. Ein Verein kümmert sich um den Erhalt der Strecke und bietet dafür unter anderem in den Sommermonaten Draisinefahrten an.

Die Ende des 19. Jahrhunderts erbauite Ziemestalbrücke gehört zur derzeit noch stilllgegelegten Thüringer Oberlandbahn zwischen Ziegenrück und Lückenmühle in Ostthüringen. Ein Verein kümmert sich um den Erhalt der Strecke und bietet dafür unter anderem in den Sommermonaten Draisinefahrten an.

Foto: Hanno Müller

Die Geschichte der Eisenbahnstrecken in Thüringen nach der Wende kennt Höhen und Tiefen. Zu Ersteren gehören Neu- und Ausbauten im Rahmen der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (VDE), zu nennen sind hier die ICE-Verbindungen Erfurt-Nürnberg und Erfurt-Leipzig (VDE 8) oder die Ertüchtigung der Ost-West-Verbindung zwischen Erfurt und Bebra (VDE 7). Demgegenüber stehen Streckenschließungen, sogenannte Abbestellungen, die sich laut dem Verband Allianz pro Schiene (APS) auf fast 600 Kilometer summieren.

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Zehn Strecken in Deutschland vorgestellt, die sich besonders für eine Reaktivierung eignen

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Oberlandbahn, Pfefferminzbahn und Rennsteigbahn hätten Potenzial

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K+S bekommt wieder eine Gleisanbindung in Richtung Bad Salzungen

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