Bad Langensalza. Michelle Sommer will einen Wohlfühlort schaffen. Bei den Plänen für die Belebung der kleinen Wiese wird sie vom Nachbargeschäft unterstützt.

Die schönsten Cafés sind in Hintergassen. Michelle Sommer hat das im Urlaub oft selbst erlebt. Deshalb musste sie nicht lange überlegen, als sie die Räume am Bad Langensalzaer Kornmarkt 7 entdeckte. Wo sich früher eine Kneipe befand, die im Volksmund „Hühnerstall“ hieß, wird sie nun ein Café eröffnen. Ein Termin steht noch nicht fest.

„Hier soll ein Wohlfühlort mit Wohnzimmerflair entstehen“, berichtet die Bad Langensalzaerin. Schon seit längerem hatte die gelernte Einzelhandelskauffrau von einem eigenen Café geträumt. Das soll, wie sie sagt, „skandinavisch angehaucht“ sein. Das gilt zum einen für die Einrichtung, in der Holz dominieren wird. Zum anderen für die Gerichte, bei der die 30-Jährige vor allem „die herzhafte Schiene“ bedienen will. Auf der Karte stehen wird beispielsweise Smörrebröd, was wörtlich übersetzt „Butterbrot“ heißt und ursprünglich aus Kopenhagen kommt. Michelle Sommer will die Scheiben in den unterschiedlichsten Varianten belegen – wie auch die Bagels, die sie selbst sehr mag.

Zudem darf Süßes nicht fehlen. Geben wird es unter anderem Zimtschnecken – selbst gebacken. Bei all ihren Produkten legt Michelle Sommer Wert auf Regionalität. Eis bezieht sie aus einer kleinen Erfurter Manufaktur, den Kaffee von einer Rösterei aus Gotha.

Außer den Café-Räumen hat sie die Rasenfläche an der Kornmarkt-Passage gepachtet. Als Sitzmöglichkeiten sollen dort Waldschänken aufgestellt werden. Michelle Sommer war es wichtig, dass sich Kinder frei bewegen können. Denn sie hat selbst einen vierjährigen Sohn und eine zweijährige Tochter.

Ein Sandkasten und ein Insektenhotel sind auf der kleinen Wiese geplant. Bei diesen Vorhaben wird die 30-Jährige unterstützt von dem Geschäft „id-Design“ nebenan. Das betreiben Katrin und Frank Müller, die im März mit ihrer Werbeagentur von Ufhoven an den Kornmarkt gezogen sind. Sie fertigen unter anderem Visitenkarten und Webseiten, der Hauptzweig ist die Textilveredlung.