Düsseldorf. Amazon will jetzt offenbar Edeka, Rewe und Co. Konkurrenz machen. Das könnte den Online-Lebensmittel-Handel durcheinander wirbeln.

Der Online-Handel hat eine Branche nach der anderen umgekrempelt – vom Elektronikmarkt bis zur Modeszene. Doch eine Branche zeigte sich bislang resistent gegen die Konkurrenz aus dem Internet: der Lebensmittelhandel. Der Internetriese Amazon will jetzt offensichtlich Supermarktketten wie Edeka oder Rewe Konkurrenz machen. In diesem Monat startete der US-Konzern in Deutschland den Lebensmittel-Lieferservice Pantry. Kunden des Amazon-Abo-Services Prime können sich damit haltbare Lebensmittel, Waschmittel, Pflegeprodukte oder Tiernahrung für kleines Geld in haushaltsüblichen Mengen direkt an die Türe liefern lassen. Und Experten rechnen bald mit den nächsten Schritten des Internetriesen auf dem Lebensmittelmarkt.

Schließlich ist ein Milliardenmarkt zu verteilen. Zwar liegt der Online-Anteil im Lebensmittelhandel nach einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) gerade einmal bei 1,2 Prozent. Doch unterm Strich bedeutet das, dass die Bundesbürger im Jahr rund 2,6 Milliarden Euro für Lebensmittelkäufe im Internet ausgeben. Laut GfK dürften Lebensmittel und Drogeriewaren in Zukunft zu den stärksten Wachstumstreibern im Online-Handel gehören. Und Amazon ist nicht allein. Rewe bietet heute schon in 72 Städten Deutschlands die Möglichkeit, Ware online zu bestellen und an die Tür geliefert zu bekommen – und offeriert auch frisches Fleisch, Obst und Gemüse oder Tiefkühlpizza. Konkurrent Edeka geht das Thema vorsichtiger an. Dafür ist die Post mit ihrem Online-Supermarkt Allyouneedfresh.de umso aktiver. Die Drogeriemarktkette dm verkauft ihre gesamte Produktpalette im Internet. Und auch viele Newcomer wie lebensmittel.de oder Emmas Enkel versuchen sich Marktanteile zu sichern.

Doch wenn der Online-Riese mit seinen Datenschätzen über die Kundenvorlieben, seinem Logistik-Know-how, dem angesammelten Kundenvertrauen und seiner Marktmacht auf den Plan tritt, kann dies die Spielregeln drastisch verändern. Amazon ist zwar ein furchterregender Konkurrent für viele Wettbewerber. Andererseits kann der Riese dem Online-Handel mit Lebensmitteln zu größerer Beliebtheit verhelfen.