Erfurt. Sabine Wosche ist in der LEG vor allem für die Bereiche Stadt- und Regionalentwicklung sowie Finanzen zuständig. Künftig gehört sie auch dem Aufsichtsrat der Metropolregion an.

Die Geschäftsführerin der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG), Sabine Wosche, will verstärkt Akzente für die dynamische Weiterentwicklung der Region Mitteldeutschland setzen. Als erste LEG-Vertreterin überhaupt gehört sie künftig dem Aufsichtsrat der Metropolregion an. „Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt bilden die Metropolregion Mitteldeutschland, und für uns alle gilt: Wenn wir Erfolg für die Region wollen, geht es nur gemeinsam“, sagte Sabine Wosche nach ihrer Wahl.

Seit Oktober 2020 leitet sie bereits die damals neu gegründete Arbeitsgruppe Landes- und Regionalentwicklung. „Eines der Schlüsselthemen, die wir aktuell in Angriff nehmen, ist die länderübergreifende Mobilität“, so Wosche.

Die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland ist ein Netzwerk von Unternehmen, Städten und Landkreisen, Kammern und Verbänden sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Das könnte Sie auch interessieren: