Mit großem Erfolg fand gestern der erste GWPR NextGen Leaders Summit im Commerzbank Tower in Frankfurt statt. Über 80 angehende PR-Führungskräfte, mit fünf bis zehn Jahren Berufserfahrung in der Kommunikationsbranche, trafen dabei auf rund 20 Kommunikatorinnen mit langjährigen PR-Werdegängen - darunter auch viele Gründerinnen des Vereins Global Women in PR Deutschland (GWPR).

Frankfurt (ots) - Mit großem Erfolg fand gestern der erste GWPR NextGen Leaders Summit im Commerzbank Tower in Frankfurt statt. Über 80 angehende PR-Führungskräfte, mit fünf bis zehn Jahren Berufserfahrung in der Kommunikationsbranche, trafen dabei auf rund 20 Kommunikatorinnen mit langjährigen PR-Werdegängen - darunter auch viele Gründerinnen des Vereins Global Women in PR Deutschland (GWPR).

"Der erste NextGen Leaders Summit ist für unseren Verein von besonderer Bedeutung und stellt den weiblichen Führungsnachwuchs in unserer Branche in den Fokus. Wir wollen damit allen Teilnehmerinnen einen Tag lang die Möglichkeit geben, in Paneldiskussionen spannenden Input zu erhalten, sich einen Tag lang mit erfahrenen Kommunikatorinnen auszutauschen, sich untereinander zu vernetzen und aus dem gesamten Tag Inspiration und Unterstützung für die eigene Karriere mitzunehmen", so Cornelia Kunze (Vorstandsvorsitzende von GWPR Deutschland und Initiatorin des NextGen Leaders Summit) in ihrer Begrüßungsrede, die sie gemeinsam mit Margarita Thiel (Leiterin Unternehmenskommunikation, Commerzbank) hielt.

Keynote-Speakerin Clarissa Haller (Siemens) sagte zu Beginn der Veranstaltung: "Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre dies eine Welt, in der Frauenförderung kein Thema mehr sein muss, denn es ist dort bereits gelebte Selbstverständlichkeit."

Was beinhaltet die Kommunikationsabteilung von morgen? Gender Equality: Müssen Frauen besser sein? Wie verändert Digitalisierung die Rolle einer Kommunikatorin? Wie geht Karriere in der Beratung? Diese Fragen standen unter anderem im Zentrum der fünf Paneldiskussionen des Summits, die das Hauptprogramm des Tages bildeten. Je Panel diskutierten vier erfahrene Kommunikationsexperten auf dem Podium zu einem übergeordneten Thema. Q&A-Sessions zum Schluss der jeweiligen Panels gaben den Next-Gen-Teilnehmerinnen die Möglichkeit für Nachfragen.

Zusätzlich konnten die NextGen-Teilnehmerinnen den ganzen Tag über im Rahmen eines Speed-Dating-Formats Eins-zu-Eins-Interviews mit erfahrenen PR-Kommunikatorinnen führen und somit in den sehr persönlichen Austausch gehen.

Der gesamte Tag stieß bei den Teilnehmerinnen auf großes Interesse und Begeisterung. NextGen-Teilnehmerin Susanne Arnold (Associate Director bei HERING SCHUPPENER Consulting) sagte: "Es fehlte bisher für mich eine Plattform, wo es um einen vertrauensvollen und echten inhaltlichen Austausch von Frauen in der Kommunikation geht und genau das bietet mir nun das NextGen Leadership-Netzwerk von GWPR." Katharina Balkmann, (ebenfalls NextGen-Mitglied und Seniorberaterin bei ressourcenmangel) fügte hinzu: "Ich habe keine Lust in meiner Freizeit auf Netzwerkveranstaltungen zu gehen, auf denen ich mich nur verkaufen muss. Ich möchte mich ehrlich unterhalten, austauschen und Fragen stellen können. Genau das habe ich als NextGenLeader bei GWPRDeutschland."

Zum Ausklang des Tages lud GWPR zu einem Get-together mit Drinks und Fingerfood ein, so dass sich alle Gäste noch enger vernetzen und über die Themen des Tages in lockerer und entspannter Atmosphäre austauschen konnten.

Hashtag zur Veranstaltung: #GWPREvent #NextGenLeaders

Über GWPR Deutschland e.V.:

GWPR Deutschland e.V. wurde im Januar 2018 als gemeinnütziger Verein gegründet und ist das deutsche Chapter des seit 2015 existierenden Frauennetzwerks Global Women in PR (GWPR). Ziel von GWPR Deutschland ist es, Frauen zu ermutigen und sie dabei zu unterstützen, Führung in Kommunikationsberufen zu übernehmen. Es werden regelmäßig Treffen und Veranstaltungen angeboten und darüber hinaus Möglichkeiten für einen persönlichen Austausch, firmenübergreifendes Sparring und Mentoring geschaffen.

Mitglied im GWPR Deutschland können Frauen sein aus Kommunikationsberufen ab fünf Jahren Berufserfahrung (assoziierte Mitglieder), bzw. ab zehn Jahren Berufserfahrung (ordentliche Mitglieder) Der GWPR Deutschland e.V. finanziert sich über Mitgliedschaften und Fördermitgliedschaften. Der Mitgliedsbeitrag ist gestaffelt: Mitglieder (ab 10 Jahre Berufserfahrung) zahlen einen Jahresbeitrag von 300 Euro und assoziierte Mitglieder (ab 5 bis 10 Jahre Berufserfahrung) einen Jahresbeitrag von 100 Euro.

GWPR Deutschland e.V. im Überblick:

Vorstand: Cornelia Kunze (I-sekai, 1. Vorsitzende), Barbara Schädler (E.ON, Stellv. Vorsitzende), Monika Schaller (Deutsche Bank, Schatzmeisterin), Sabia Schwarzer (Allianz, Stellv. Vorsitzende)

Erweiterter Vorstand: Gabi Kaminski (GK-Personalberatung, Ressort Mitgliederwerbung), Susanne Marell (JP|KOM, Ressort Next Gen Leaders), Tina Mentner (Hering Schuppener, Ressort Mentoring), Edith Stier-Thompson (news aktuell, Ressort Events)

Weitere Gründungsmitglieder: Kristina Faßler (WELT), Clarissa Haller (Siemens), Inken Hollmann-Peters (Beiersdorf), Babette Kemper (achtung! Mary), Tina Kulow (Facebook), Anke Schmidt (BASF)

Pressekontakt:
Cornelia Kunze
GWPR Deutschland e.V.
Pacellistraße 8
80333 München
vorstand@globalwpr.de
www.globalwpr.de
+49-172-9548585

Original-Content von: GWPR, übermittelt durch news aktuell

Presseportal-Newsroom: news aktuell GmbH