Der bundesweite Streik legt auch Erfurt, Jena und Gera lahm. Fahrgäste müssen sich auf drastische Einschränkungen einstellen.

Fast keine Bewegung ist auf dem Erfurter Evag-Betriebshof in der Nordhäuser Straße um die Mittagszeit zu sehen. 
Fast keine Bewegung ist auf dem Erfurter Evag-Betriebshof in der Nordhäuser Straße um die Mittagszeit zu sehen. "Wir haben heute um 4 Uhr und nicht um Mitternacht mit dem Streik angefangen, um den Mitarbeitern, die Schichtende hatten, und den Menschen, die frühmorgens unterwegs sein mussten, nicht zu schaden", erklärt Torsten Krusa, der Betriebsratsvorsitzende. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Ein Sprecher des Jenaer Nahverkehrs bestätigt, dass kein Notfallfahrplan zustande gekommen ist. Busse und Straßenbahnen bleiben stehen und nehmen nicht ihren Betrieb auf.
Ein Sprecher des Jenaer Nahverkehrs bestätigt, dass kein Notfallfahrplan zustande gekommen ist. Busse und Straßenbahnen bleiben stehen und nehmen nicht ihren Betrieb auf. © Jens Henning | Jens Henning
So leer war der Anger in Erfurt um kurz nach 8 Uhr wohl seit Jahren an einem Werktag nicht mehr. Wie am Nachmittag des Vortages angekündigt, fährt in Erfurt nichts. Das befürchtete Verkehrschaos im Berufsverkehr bleibt jedoch aus.
So leer war der Anger in Erfurt um kurz nach 8 Uhr wohl seit Jahren an einem Werktag nicht mehr. Wie am Nachmittag des Vortages angekündigt, fährt in Erfurt nichts. Das befürchtete Verkehrschaos im Berufsverkehr bleibt jedoch aus. © Casjen Carl | Casjen Carl
Wegen des ganztägigen Streiks sind am Dienstag in Erfurt, Jena (im Bild) und Gera weder Busse noch Straßenbahnen unterwegs. 
Wegen des ganztägigen Streiks sind am Dienstag in Erfurt, Jena (im Bild) und Gera weder Busse noch Straßenbahnen unterwegs.  © Jens Henning | Jens Henning
In Erfurt und Jena hatte zunächst kein Fahrzeug die Betriebshöfe verlassen, wie mehrere ver.di-Gewerkschaftssekretäre am Dienstagmorgen sagten.
In Erfurt und Jena hatte zunächst kein Fahrzeug die Betriebshöfe verlassen, wie mehrere ver.di-Gewerkschaftssekretäre am Dienstagmorgen sagten. © Jens Henning | Jens Henning
Lediglich die Regionalbusse der JES Verkehrsgesellschaft mbH würden rollen.
Lediglich die Regionalbusse der JES Verkehrsgesellschaft mbH würden rollen. © Jens Henning | Jens Henning
Das bedeutet einen kompletten Ausfall aller Linien sowie des Schülerverkehrs des Jenaer Nahverkehrs im gesamten Stadtgebiet.
Das bedeutet einen kompletten Ausfall aller Linien sowie des Schülerverkehrs des Jenaer Nahverkehrs im gesamten Stadtgebiet. © Jens Henning | Jens Henning
Intern hatte der Jenaer Nahverkehr beraten, ob zumindest ein Notfahrplan gewährleistet werden kann.
Intern hatte der Jenaer Nahverkehr beraten, ob zumindest ein Notfahrplan gewährleistet werden kann. © Jens Henning | Jens Henning
Montagnachmittag musste Pressesprecher Stefan Dreising diese Option jedoch absagen. Zudem gab er bekannt, dass auch das Servicecenter der Nahverkehrsgesellschaft wegen des Streiks geschlossen bleibt.
Montagnachmittag musste Pressesprecher Stefan Dreising diese Option jedoch absagen. Zudem gab er bekannt, dass auch das Servicecenter der Nahverkehrsgesellschaft wegen des Streiks geschlossen bleibt. © Jens Henning | Jens Henning
Sobald es die Umstände erlauben, will der Jenaer Nahverkehr den Verkehr wieder aufnehmen.
Sobald es die Umstände erlauben, will der Jenaer Nahverkehr den Verkehr wieder aufnehmen. © Jens Henning | Jens Henning
Die Gewerkschaft will mit den Aktionen den Druck auf die Arbeitgeber im bundesweiten Tarifkonflikt um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im Öffentlichen Personennahverkehr erhöhen.
Die Gewerkschaft will mit den Aktionen den Druck auf die Arbeitgeber im bundesweiten Tarifkonflikt um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im Öffentlichen Personennahverkehr erhöhen. © Jens Henning | Jens Henning
ver.di fordert in dem Tarifkonflikt für bundesweit 87.000 Beschäftigte einheitliche Regelungen in Fragen wie Nachwuchsförderung, Entlastung sowie den Ausgleich von Überstunden und Zulagen für Schichtdienste.
ver.di fordert in dem Tarifkonflikt für bundesweit 87.000 Beschäftigte einheitliche Regelungen in Fragen wie Nachwuchsförderung, Entlastung sowie den Ausgleich von Überstunden und Zulagen für Schichtdienste. © Jens Henning | Jens Henning
Darüber hinaus soll die Ungleichbehandlung in den Bundesländern beendet und zentrale Regelungen wie 30 Urlaubstage oder Sonderzahlungen künftig bundesweit vereinheitlicht werden.
Darüber hinaus soll die Ungleichbehandlung in den Bundesländern beendet und zentrale Regelungen wie 30 Urlaubstage oder Sonderzahlungen künftig bundesweit vereinheitlicht werden. © Jens Henning | Jens Henning
Mit einer Forderung für Auszubildende sollen Anreize zum Einstieg in den Beruf und zur Nachwuchsförderung geschaffen werden.
Mit einer Forderung für Auszubildende sollen Anreize zum Einstieg in den Beruf und zur Nachwuchsförderung geschaffen werden. © Jens Henning | Jens Henning
Seit 0 Uhr wird auch in Gera beim öffentlichen Nahverkehr gestreikt. Nur ganz wenige Bahnen verließen gegen 4 Uhr den Betriebshof. Derzeit sind die Fahrer der Frühschicht am Betriebshof des GVB vor Ort, um den bundesweiten Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Seit 0 Uhr wird auch in Gera beim öffentlichen Nahverkehr gestreikt. Nur ganz wenige Bahnen verließen gegen 4 Uhr den Betriebshof. Derzeit sind die Fahrer der Frühschicht am Betriebshof des GVB vor Ort, um den bundesweiten Forderungen Nachdruck zu verleihen. © Christiane Kneisel | Christiane Kneisel
Die Streikenden haben den GVB-Betriebshof in Gera abgesperrt, um zu verhindern, dass Fahrzeuge das Gelände verlassen.
Die Streikenden haben den GVB-Betriebshof in Gera abgesperrt, um zu verhindern, dass Fahrzeuge das Gelände verlassen. © Streikende | Streikende