Erfurt. Erfurter Messe „Eigentum & Wohnen“ spiegelt große Verunsicherung von Interessenten wider.

Der Wunsch nach Wohneigentum kollidiert derzeit mit den Realitäten und schafft große Unsicherheiten. Das war auf der von Funke Medien Thüringen am Wochenende veranstalteten Immobilienmesse „Eigentum & Wohnen“ spürbar, resümiert Wieland Kniffka, der Abteilungsleiter Messen Events. Die Besucherfragen an die 22 Aussteller drehten sich vornehmlich um die Finanzierbarkeit der eigenen vier Wände angesichts wachsender Zinsen und extrem steigender Baukosten. Hohen Beratungsbedarf gab es bei der Verbraucherzentrale wegen der Preisexplosion für Energie beim Thema Umrüstung von Heizungssystem. Die hohe Verunsicherung zeigte sich auch bei den Ausstellern: Messe-Anmeldungen seien durch Ukraine-Krieg und Energie-Krise merklich geringer ausgefallen, als erhofft.