Apolda. Nicht ohne Einsatz geht der Samstag für die Apoldaer Feuerwehr ab. Ein Heimrauchmelder hatte in Apolda-Nord angeschlagen.

Zahlreiche Schaulustige versammelten sich am frühen Samstagnachmittag um den Ernst-Thälmann-Ring 64 in Apolda. Dorthin nämlich war die Drehleiter der Apoldaer Feuerwehr hinbeordert worden. Auch die Polizei war vor Ort . . .

Laut Rettungsleitstelle hatten sich Nachbarn gemeldet, weil in einer Wohnung im obersten Geschoss ein Heimrauchmelder losgegangen war. Umgehend rückten die Drehleiter und ein Hilfeleistungs-Lösch-Gruppen-Fahrzeug im Neubaugebiet ein.

Die Feuerwehrleute ließen sich zum Balkon hieven, um die Lage in Augenschein zu nehmen. Bereits oben war die Polizei.

Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Topf mit Essen darin ursächlich für die Rauchentwicklung gewesen sein. Er soll auf dem Herd vergessen worden sein, hieß es zunächst.

Wegen des Verdachts auf leichte Rauchgasvergiftung soll ein Mann kurzzeitig in ärztliche Behandlung gekommen sein. Der Einsatz war nach rund einer Stunde erledigt.

Über eventuell entstandenen Sachschaden konnte noch nichts gesagt werden.