Göttingen. Weitere Teilstücke der wegen Verunreinigung gesperrten Autobahn 7 in Niedersachsen sind am Freitag wieder freigegeben worden. Hier rollt der Verkehr nun wieder:

In der Nacht zu Freitag ist zunächst ein weiteres Teilstück der Autobahn 7 in Niedersachsen wieder freigegeben worden. Der Verkehr kann seit Freitagmorgen 3.45 Uhr vom Dreieck Drammetal bis zur Anschlussstelle Hedemünden wieder rollen. Auch das im Dreieck Drammetal mündende Teilstück der Autobahn 38 ist wieder befahrbar. In Richtung Kassel sind drei Fahrstreifen freigegeben. Früher als angekündigt konnte gegen Mittag der Abschnitt von der Anschlussstelle Göttingen bis zum Dreieck Drammetal ebenfalls wieder freigegeben werden. Auch hier sind in Richtung Kassel seit 12.15 Uhr wieder alle drei Fahrspuren befahrbar. Damit kann die beabsichtigte einstreifige Verkehrsführung in diesem Bereich entfallen. Das Auf- und Abfahren an der Anschlussstelle Göttingen in Fahrtrichtung Kassel ist möglich.

Weil ein bisher unbekanntes Fahrzeug Pflanzenfett verloren hatte, war die A7 in Richtung Kassel seit der Nacht auf Montag ursprünglich auf 60 Kilometern Länge gesperrt. Die Sperrung gilt weiterhin zwischen den Anschlussstellen Northeim-Nord und dem Dreieck Drammetal. Mit 21 Spezialfahrzeugen wird die Strecke aufwendig gereinigt. Bis Sonntag soll die gesamte Strecke wieder freigegeben werden, teilweise aber zuerst einspurig. Auf den freigegebenen Abschnitten gilt zunächst Tempo 80.

Weitere Nachrichten zum Thema: