Jena. Das meldet die Polizei am Freitag aus Jena und aus dem Sale-Holzland-Kreis.

Ein kleiner Mitternachtssnack hat in den frühen Morgenstunden des Freitags einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Wie die Polizei mitteilt, meldete gegen 1 Uhr ein Zeuge, dass aus einer Wohnung in der Talstraße ein Rauchmelder zu hören war. Der Wohnungsinhaber habe allerdings auf das Klopfen an der Tür nicht reagiert. Dies ließ Schlimmes vermuten.

Allerdings stellte sich die Situation dann glücklicherweise als halb so wild dar: Der Rauch stammte aus einem angebrannten Mitternachtsmahl und dem Mann ging es gut.

Übersehen

In der Kahlaischen Straße in Jena ist es Donnerstagmorgen zu einem Zusammenstoß zwischen einer Radfahrerin und einem Auto gekommen.

WIe die Polizei am Freitag mitteilt, fuhr die 49-Jährige auf dem Geh- und Radweg, als ein Peugeot-Fahrer sein Grundstück verlassen wollte.

Er übersah beim Herausfahren aus seiner Ausfahrt die herannahende und bevorrechtigte Radlerin und es kam zur Kollision. Hierbei verletzte sich die Frau leicht, musste aber nicht ins Klinikum gebracht werden.

Fünf auf einen Streich

Auf Beutezug begaben sich unbekannte Täter in der Nacht auf Donnerstag in der Paul-Schneider-Straße in Jena. Insgesamt fünf Geschäftsräume versuchten der oder die Täter aufzuhebeln, unter anderem Physiotherapiepraxen und ein Bürogebäude des Uniklinikum wurden zum Objekt der Begierde.

Bei zwei Büros gelang es den Unbekannten die Tür gewaltsam zu öffnen und Zutritt zu erlangen, bei drei weiteren scheiterten die Täter.

Trotzdem gelang es den Tätern Beute im Wert von etwa 800 zu machen. Unter anderen entwendeten sie einen Laptop, Bargeld und ein Baustellenradio.

Durch Telefonanruf unachtsam

Nicht ganz so glimpflich kam eine 58-Jährige am Donnerstagmittag zwischen Eisenberg und Gösen davon.

Wie die Polizei mitteilt, war die Frau mit ihrem Renault in Richtung Gösen unterwegs, als auf ihrem Handy ein Anruf einging. Da die Frau das Telefonat entgegennehmen wollte, griff sie zu ihrer Tasche und suchte nach dem Mobiltelefon.

Doch dieser kleine Moment der Unachtsamkeit habe gereicht, dass die Renault-Fahrerin nach links von der Fahrbahn kam, sich mehrfach überschlug und nach etwa 50 Metern auf einem angrenzenden Feld zum Stehen kam, teilt die Polizei mit.

Die Frau musste leicht verletzt ins Klinikum gebracht werden.

Zu schnell für das Wetter

Weil er auf glatter Straße zu schnell unterwegs war, ist ein 34-Jähriger zwischen Eisenberg und Königshofen von der Straße abgekommen.

Wie die Polizei mitteilt, rutschte der Mann durch die starken Schneeverwehungen mit seinem Opel nach rechts von der Fahrbahn und kam inmitten einer Baumgruppe zum Stehen.

Der 34-Jährige wurde dabei nicht verletzt, sein Fahrzeug musste allerdings durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.