Zeulenroda-Triebes. Sozialassistenten des Berufsbildungszentrums Ernst Arnold bereiten Projekttag für Rötlein-Grundschüler vor

Die Direktorin der Rötlein-Schule in Zeulenroda-Triebes ist verschwunden. Im Tiergehege in Zeulenroda sind überall Hinweise versteckt und nur die Kinder der vierten Klassen können sie finden und die Direktorin aufspüren.

Was wie die Handlung eines Kinderkrimis klingt, war auch so geplant: Denn die angehenden Sozialassistenten des Berufsbildungszentrums Ernst Arnold Greiz-Zeulenroda-Triebes hatten sich genau diese Geschichte ausgedacht, um damit ihren Projekttag für die Viertklässler der Rötlein-Grundschule in Zeulenroda zu untermalen. Der Projekttag war Teil des ersten von zwei Ausbildungsjahren, die innerhalb der Lehre zum Sozialassistenten anstehen, wie Projektleiterin und Auszubildende Vanessa Hering erklärte. Im zweiten Jahr gibt es dann noch ein Projekt mit Senioren.

Gesundes Frühstück inklusive

Mitte Februar habe man mit der Ideenfindung für den Projekttag begonnen, die intensive Vorbereitung fand dann innerhalb einer Projektwoche seit Ende der vergangenen Woche statt, führte Vanessa Hering weiter aus. Auch eine Auswertung gibt es noch, denn natürlich gibt es Noten für das Projekt, die in die Endnoten einfließen.

Doch bis es soweit ist stand erst einmal der Projekttag an. Sechs Stationen hatten die insgesamt 18 angehenden Sozialassistenten des Berufsbildungszentrums für die Viertklässler im Tiergehege vorbereitet. Sie alle verbanden unter dem Motto der Detektivgeschichte Aufgaben aus verschiedenen Bildungsbereichen, so dass das spielerische Lernen für die Grundschüler im Vordergrund stand. So gab es unter anderem sportliche Stationen genauso wie solche mit mathematischen Inhalten oder solche, die Umweltwissen vermittelten.

Hinweise zum Aufenthaltsort

Außerdem gab es für die Grundschüler noch eine kleine aber besonders leckere Überraschung, denn die Auszubildenden hatten für jeden von ihnen auch ein gesundes Frühstück vorbereitet, welches dann in einer kleinen Pausen gemeinsam in den verschiedenen Gruppen verspeist wurde, bevor es auf weitere Spurensuche ging.

Für das erfolgreiche Absolvieren der verschiedenen Stationen im Tiergehege gab es für die Schüler Hinweise auf den Aufenthaltsort ihrer Direktorin. Nachdem die Grundschüler diese gemeinsam in der Rötlein-Schule ausgewertet hatten, konnte auch dieses Mysterium ein Ende haben und die Detektive ihren Fall lösen.